St. Gallen

  • Hallo Dieter

    Du warst aber schnell....


    Nun, nach etlichem nachfragen von namhaften Philatelisten, konnte mir bis heute niemand erklären warum die 6 gestrichen und durch eine 7 ersetzt wurde.

    In der Schweiz hat man bisher sowas nicht gesehen, kennt auch niemand und eine Verordnung die genau sowas benennt kennt auch niemand.

    Einen sogenannten Bestellkreuzer gibt es so also nicht in der Schweiz, respektive kann niemand bestätigen.

    Ob dieser Kreuzer von der Gemeinde Grabs wirklich bezahlt wurde kann man nicht mit nachweisen. So oder so wird damit aus einem ganz normalen Faltbrief etwas Besonderes.

  • Lieber José,


    in staatlichen Quellen wirst du nie etwas darüber finden, weil das Abmachungen waren, die die Post nichts angingen, sondern nur Boten und Empfänger. Aber ab jetzt achte ich da mal drauf ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... für 1x ein Bief, ja, aber nur ein kleines, keine Maß! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Zu diesem Thema auch mal wieder etwas


    Vorab, kennt irgendjemand diesen Stempel, kann mir darüber Informationen liefern?

    Stempelgruppe, Verwendung, Gebrauchszeit etc.


    Sicher ist, dass es sich um einen Bahnpoststempel handelt.


    Bild und Beschreibung folgt in Kürze.


  • Wie versprochen das ganze am Stück



    Postkarte vom 6. August 1888 nach Anvers (Antwerpen BEL)


    Ambulant 6. August 1888 Gruppe 76 C,

    Basel 6. August 1888 Gruppe 148 A,

    Ankunftsstempel Anvers 7. August 1888,

    Postbotenstempel 25 von Belgien


    Porto: 10 Rappen Postkartentarif Ausland


    Der Balkenstempel ist nicht katalogisiert. Man findet diesen auf verschiedenen Zügen (Zugnummern)

  • Hallo José


    Anbei noch einige andere Bahnpoststempel von St. Gallen. Ich habe mehrere gleiche eingestellt, so kannst Du die Verwendungszeiten beurteilen.










    Sammlergruss Martin


    PS Einige Belege erscheinen "grünlich" und ich weiss nicht wieso :)

  • Dank dir Martin

    Ich werde diese heute noch mit meinen Daten vergleichen.

    Gut möglich das mich eine Karte interessiert.


    Bei Interesse werde ich weitere hier zeigen.

  • Nabend


    Hier nun ein weiterer Bahnstempel.

    Von diesem sind etliche Varianten bekannt was Breite, Höhe und Abstand der einzelnen Buchstaben Betrifft.



    Postkarte vom 29. März 1910 nach Zürich


    Bahnpost Zürich-St.Gallen-Chur-Zürich


    Zürich 29. März 1910 Briefexpedition


    Porto: 5 Rappen Postkartentarif


    Eine späte Verwendung dieses Stempels


  • Postkarte vom 8. Dezember 1892 nach Galati (ROM)


    Ambulant 8. Dezember 1892 Gruppe 76 C, Taxstempel Gruppe 25


    (Herkunft des T Stempels unbekannt, meistens jedoch auf Auslandkorrespondenz zu finden, dies von diversen Orten der Schweiz)


    Porto: 10 Rappen Postkartentarif Ausland,

    5 Rappen Postkarte, diese taxiert mit T Stempel und Vermerk mit blauer Schrift, noch 5 cts


    Diese Kombination habe ich bisher auch noch nicht gesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von St.G ()

  • ... und oben links von der Aufgabepost "noch 6 Centimes" ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Gerald


    Des Rätsels Lösung steht im Schäferbuch Schweiz Frankreich Seite 199. Dort ist auch dein Brief abgebildet.

  • Hier ein Empfangsschein für Fahrpoststücke



    Empfangsschein datiert vom 12. März 1851 für ein Fahrpoststück mit Inhalt von 1013 Gulden 30 Kreuzer nach Bern.

    Valoren, Bahnpoststempel Gruppe 56 in blau


    Diese Stempel kommen schon zur Endzeit der Vorphilatelie vor (siehe Winkler Valorenstempel, Fahrpost Nr. 1666).


    Von diesem Stempeltyp gibt es diverse Masse.


    Der hier gezeigte Stempel hat die Aussenmasse 8x37 mm

    (nicht aufgeführt)



  • Lieber José,


    schönes Stück und ich liebe diese Farbe - wenn du mal so eines für eine bayer. Sendung siehst (muss nicht nach St. G. laufen), erbitte ich mir Meldung darüber. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph


    Ich habe noch den einen und anderen. Aber nach Bayern kann ich aktuell nicht dienen. Ich halte aber die 👁️ 👁️ offen

  • Heute ein Brief von St. Gallen nach Arbon (TG) vom 30. Januar 1850

    Rückseite leer



    Porto:

    2 Kreuzer (5 Rappen) für einen Brief bis 1/2 Loth im 1. Briefkreis bis 10 Wegstunden (48 km)

    Tarifperiode: 1.10.1849-31.12.1851


    Eine frühe Verwendung dieses schwarzen 2 Kreis-Stempels

  • ... sieht vom gedachten Inhalt her fast wie eine Drucksache aus ... aber sehr schön!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph


    Dachte ich erst auch.

    Es handelt sich um eine Rechnung (Vorgedruckt) jedoch mit einigen Produktauflistungen und Preisen handgeschrieben.

    Auch war der Brief versiegelt.