• Lieber José,

    was hätte denn eine Drucksache im 1. Briefkreis gekostet?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber José,

    danke - 2,5 Rappen waren ein Kreuzer. Gibt es so etwas wirklich?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber José,

    der Stempel ist ein Schmuckstück. Wahrscheinlich wurde er noch nicht lange benutzt. :)

    liebe Grüße

    Dieter

    Lieber Dieter

    Laut vorhandener Literatur soll dieser Stempel schon 1849 im Gebrauch gewesen sein. Dies kann ich bis heute nicht bestätigen.

    P.S.

    Email lesen 😉

  • Lieber José,

    danke - 2,5 Rappen waren ein Kreuzer. Gibt es so etwas wirklich?

    Ich denke ja.

    Zeigen kann ich keinen☹️

    Ist die selbe Problematik wie ein Brief im Ortspost Porto alls Portobrief . Auch einen solchen Brief suche ich bisher vergebens…😕

  • Lieber José,

    habe ich mir fast gedacht - viel Glück, dass du mal bei eBay im Sofortkauf für 10 Franken so einen findest.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo St.G

    Ein schöner, einfacher Brief den man auf den ersten Blick nicht als Rosine erkennt :) Gratuliere. Genre mehr davon. Du weisst ja, dass ich die St.Gallen Stempel auch mag 8o

    Grüsse Tessin

  • Heute möchte ich einen sogenannten Tüblibrief (Ganzsache) zeigen.

    Grundsätzlich nichts besonderes, jedoch trägt dieses Couvert den grossen RL Stempel der so von

    St. Gallen nicht aufgeführt ist. Diesen grösseren RL Stempel kann ich bis ins Jahr 1898 bestätigen.

    Brief an bekannte Adresse Spengelin in Lindau

    10 Rappen für einen Brief bis 15 Gramm (Grenzrayon)

  • Lieber José,

    feines Stück!

    Ich kenne mehrere Briefe aus der CH an Spengelin, die im Grenzrayon aufgegeben wurden und bei denen der RL-Stempel vergessen wurde. Das hat dann ein Bahnpostler nachgeholt. Wäre das hier auch möglich?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Puh lieber Ralph

    Theoretisch müsste dann ein Bahnpoststempel auf der Rückseite sein. Aber auch diese fehlen oft.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Kenntnis, dass die Bahnpost auch RL Stempel hatte.

    Bei obigem Beleg beziehe ich mich ganz auf den Stempel, die Verwendungszeit und was meine Literatur hergibt.

  • Lieber José,

    ich habe (da ich ja nur bis 31.12.1875 Bayern-Schweiz sammle) einen Brief aus dem Grenzrayon in der Sammlung, der direkt bei der CH-Bahnpost aufgegeben wurde und der einen handschriftlichen R.L. Vermerk trägt.

    Aus späterer Zeit gibt es aber das gleich auch mit R.L. Stempel an Spengelin. Häufig schien mir das nicht, daher habe ich halt einen Mondpreis für meinen handschriftlichen R.L. bezahlt, aber ich habe auch in den letzten 25 Jahren keinen 2. Brief mehr in dieser Art gesehen ...

    Vlt. kannst du abklären, ob und ab wann die CH-Bahnpost im Grenzrayon R.L. Stempel bekommen hat?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber José,

    a) die Bahnpost und evtl. b) die Poststellen, die von 5 auf 7 km im erweiterten Kreis des Grenzrayons lagen und noch keine R.L. Stempel bekommen hatten.

    Ja, viele sind es nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hier noch eine Ganzsache zum Vergleich zu #69.

    Womit man den Unterschied deutlich vergleichen kann.


    Auch hier Brief an bekannte Adresse Spengelin in Lindau

    30. November 1870

    10 Rappen für einen Brief bis 15 Gramm (Grenzrayon)

  • Erfreulich das weitere Belege hier eingefügt werden👍

    Was beim oberen Beleg noch zu erwähnen wäre, ist der 1 Kreis-Stempel vom 7. September 1875 von

    St. Gallen. Eine recht späte Verwendung!