Lieber Dieter,
zunächst meinen Dank für deine Antwort. Leider verstehe ich die Zusammenhänge immer noch nicht richtig, bitte hilf mir wenn möglich.
In Beitrag #42 steht u. a. zu lesen
Üblich war rot für die Beträge der Frankatur und schwarz bzw. später blau für das Porto, welches noch zu erheben war.
Diese Farbenlehre ging auch auf die Stempelfarben über - roter Stempel (Österreich, USA, Preussen, GB) für frankierte Post, schwarzer Stempel (Österreich, USA usw.) für unfrankierte Post.
Demnach wären die Beträge 1/2 Ggr. und 1 Ggr. Frankatur, weil sie in rot auf dem Brief notiert sind.
Und in Beitrag #54 steht zu lesen
Bei der Aufgabe im Postwärteramt Langenberg musste der Absender das Binnenporto bis zum Leitpostamt Elberfeld von 1/2 gGr. bezahlen.
was ja zumindest mit dem in rot notierten 1/2 Ggr. in Beitrag #42 übereinstimmen würde. Was hat es dann mit dem roten 1 Ggr. auf sich?
War der rote 1/2 Ggr. bezahlt und der rote 1 Ggr. nicht?
Ist das
Thurn und Taxis übergibt die Postsendung an Bayern und bekommt dafür 20 Kreuzer/5 Ggr. Davon behält Thurn&Taxis 1 Ggr. und gibt 4 Ggr. an Preußen.
so richtig?
Wenn nun der rote 1/2 Ggr. schon bezahlt war (#54) und Preußen nur 3 1/2 Ggr. zustanden, ergibt sich daraus eine Differenz von 1/2 Ggr.
Wenn aber noch gar nichts bezahlt war, wie Du oben schreibst, dann verstehe ich die Angaben bezüglich der roten Farbe in Beitrag #42 und das Binnenporto bezahlt nicht.
Deine Erläuterung des Belegs kommt meinem schlichten Gemüt sehr entgegen, denn sie ist für mich widerspruchsfrei nachvollziehbar. Nichts bezahlt, 5 Ggr. von Bayern an Thurn und Taxis, davon wird 1 Ggr. für den Transit Köln - Augsburg einbehalten und 4 Ggr. an Preußen erstattet. Die teilen sich auf in 1/2 Ggr. für Langenberg - Elberfeld und 3 1/2 Ggr. für Elberfeld - Köln. Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Wäre fast zu schön um wahr zu sein.
Liebe Grüße
Peter