Befestigungsmateral

  • Ich habe heute mal bei Archiv-Box angerufen, bin dort ja bekannt, und habe mir einige Muster der 3L Ecken erbeten. Mal sehen wann die ankommen, werde dann meine Erfahrung mit den Ecken mitteilen.

  • Gestern kam die Mustersendung der 3L Ecken an. Prinzipiell sind die Ecken nicht schlecht, vom Handling her so wie die von Lindner welche ich seit Jahren verwende..., was mir an den Lindnerecken besser gefällt ist dass die Spitze der Ecken ca. 2 mm offen ist und die Briefe/Karten daher ohne in den Ecken anzustoßen eingeschoben werden können.


    Ansonsten würde mir die Ecken der Nummer 01731-3L am besten gefallen da die Halterung der Brief nur an den Seiten der Briefe und nicht quer über die Ecke selbst ist..., kommt halt immer auf den Brief selbst an der befestigt werden muss.


    Gut ist halt dass es die Ecken in verschiedenen Größen bis hinn zu ganz großen Ecke /die ich hier nicht zeige) erhältlich sind.


    Qualität der Photos sorry, bin kein Photograph, hoffe man erkennt das was ich sagen will...

  • Lieber Rainer,

    danke fürs Zeigen. Wäre noch interessant zu wissen, wie gut die Klebekraft ist.
    übrigens habe ich eine Zeit lang die Ecken der Herma Fotoecken angeschnitten, so dass sie oben offen sind.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Erwin,


    Klebekraft der 3L Ecken so wie ich es einschätzen kann, ohne Langzeiterfahrung, ist gut. Mit den Lindnerecken hatte ich bisher aber auch nie Probleme.

    Schade dass die 3L und Herma Ecken nicht angeschnitten sind, jede Ecke selbst anzuschneiden ist mühsam,

  • Ich denke ich frage mal bei Archiv-box an ob es die Ecken auch angeschnitten gibt..., hat hier sonst jemand Erfahrung mit den Lindner Ecken hinsichtlich Archiv-Qualität? Ich glaube nicht dass Lindner seine Ecken selbst herstellt!

  • Zusätzlich zu meinen schon geschriebenen Feststellungen merkte ich dass die 3L Ecken im Vergleich zu den Lindner Ecken dünnere/weniger sichtbare Klebe/Schweißstellen haben. Also die Seiten wo das untere und obere Teil der Ecken zusammenfügt ist. "Diskreter" sind also die 3L Ecken.

  • Ich habe heute den ersten Beleg mit den 3L Ecken montiert, die Spitze an den Ecken habe ich jeweils mit der Schere abgeschnitten. Gefallen mir gut, Klebekraft ist gut, auch die abgeschnittenen Spitzen kleben "Bombenfest" an der Schere...

  • Na ja, ganz so schlimm ist es nicht..., zum Glück gibt es Verdünner, auch meine Fingernägel sind recht stabil... ;)

  • Mich noch mal zu dem Thema melden.


    Habe nun schon einige Belege mittels den kleinen Ecken (und abgeschnittenen Spitzen) montiert und muss sage dass die mir immer besser gefallen. Sie lösens sich zwar schwerer vom Trägerpapier als die Lindner Ecken, dafür sind sie etwas weicher und die Belege lassen sich einfacher in die Ecken schieben bzw, die Ecken ber die Belege.


    Fazit, uneingeschränkt zu empfehlen.


    Zu den größeren Ecken kann ich noch nichts sagen, muss ich mich bei Gelegenheit darüber hermachen.

  • liebe Sammlerfreunde,

    ich komme nochmal aufs Thema Fotoecken, ich habe es ganz aus den Augen verloren. Ich brauche nassklebende Fotoecken, weil die selbstklebenden sich nach einiger Zeit von dem von mir verwendeten Untergrund lösen.

    Kennt jemand nassklebende Fotoecken?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • @Erwin,


    da frage ich mich welchen Untergrund Du verwendest? Oder sind die Photoecken von schlechter Qualität. Die von mir verwendeten kleben Bombenfest.

  • Lieber Rainer,

    ich verwende ein durchgefärbtes säurefreies (Künstler) Papier von Canson MiTeintes. Das hat eine ganz. Da möchte ich auch nicht so gerne umsteigen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Also ich finde die Saxonia-Exponate sehr gelungen. Die Aufmachung find ich auch gut, allerdings stört mich doch sehr, wie die Belege auf den Blättern fixiert worden sind. Das lenkt das Auge wirklich ab, und nicht im guten Sinne.

    In der Tat, das fixieren der Belege mit Hawidstreifen oben und unten könnte man besser gestalten, andererseits, ich habe das auch schon gemacht, aber nur auf sehr großen und schweren Briefen wo Photo-/Briefecken nicht gut geeignet sind. Allerdings, die Befestigung auf meinem Blatt gefällt mir auch nicht richtig...


  • In der Tat, das fixieren der Belege mit Hawidstreifen oben und unten könnte man besser gestalten, andererseits, ich habe das auch schon gemacht, aber nur auf sehr großen und schweren Briefen wo Photo-/Briefecken nicht gut geeignet sind. Allerdings, die Befestigung auf meinem Blatt gefällt mir auch nicht richtig...


    Manchmal hat man halt keine bessere Optionen. Aber bei Deiner Seite sehen die Hawid-Streifen fast schon natürlich aus (wie Klebeband).

  • In der Tat, das fixieren der Belege mit Hawidstreifen oben und unten könnte man besser gestalten, ...

    Wesentliches Kriterium ist doch die Vermeidung von Schäden an den Belegen, erst dann folgt die Optik.


    Klassische Belege bestehen im Wesentlichen aus Faltbriefen, die häufig recht dick und nicht rechtwinklig sind. Da sind Photoecken nur sehr bedingt brauchbar. Die Gefahr des Einschneidens besteht fast immer. Selbstkebende Materialien haben auf Albenblättern ohnehin nichts zu suchen, weil sie Verfärbungen auch auf den Belegen verursachen können. Bei wasserlöslichen Gummierungen heben sich die Ecken, wenn dicke Belege höhere Haftungskräfte benötigen...

    Wer ein Allheilmittel kennt, sollte es nennen!