Von Campbeltown nach Shrewsbury

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief von Campbeltown (Schottland) nach Shrewsbury.

    Der Brief wurde am 19. August 1867 in Campbeltown aufgegeben.

    Frankiert wurde das Schreiben mit insgesamt 12 Pence (6d+4d+2*1d)

    Auf der Siegelseite ist kein Stempel vorhanden.

    Ich vermute die 12 Pence waren die Gebühr für die zweite Gewichtsstufe.

    Bitte um Korrektur, falls ich daneben liege.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    da hast du offenbar ein echtes 'Ringeltäubchen' gefangen. Zumindest sieht es von der Briefabbildung her so aus. Wenn der Brief nicht arg beschnitten wurde und daher möglicherweise Stempel fehlen, die belegen, dass es sich um ein Einschreiben handelt, gehört der Brief zur 12. Gewichtsstufe und hat über 6 Unzen (etwa 170 g) gewogen. Solche Briefe sind alles andere als Massenware und meist in ziemlich schlechtem Zustand, weil sie häufig sehr dick waren und oft stark verknittert sind. Auch sind die Stempelabschläge wegen der oft sehr unebenen Oberfläche solch dicker Briefe meist sehr undeutlich. Wenn ich mir deinen Beleg anschaue, dann kommt der im Scan sehr sauber und ohne große Knicke rüber. Also ein echtes Ausnahmestück.

    Viele Grüße

    Theo

  • Hallo Theo,

    vielen herzlichen Dank für deine Info:thumbup::thumbup: Jetzt kann ich den Brief gut beschreiben. Super:):)

    Der Brief wurde nicht beschnitten. Es sind auch keine größeren Knicke vorhanden, nur normale Gebrauchsspuren den Alter entsprechend.

    Ich habe die Rückseite eingescannt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • ... 12. Gewichtsstufe mit 4 Marken frankiert - das hat doch jeder. :D

    Sensationeller Brief, Franz, herzlichen Glückwunsch zu dieser Oberrakete. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.