Estafetten-Couvert oder was sonst?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    das war ein Estafetten-Pass für ein Schreiben an den Grafen von Schulenburg.

    Wenn jemand ein sehr eiliges Schreiben hatte und die normale Post dafür zu langsam war, konnte man eine sogenannte Estafette bestellen. Hierbei wurde der Brief durch einen Reiter, oder bei größeren Entfernungen durch eine Kette von Reitern, der Brief befördert. Um zu dokumentieren, dass es schnellstmöglich ging, mussten die Reiter bei jeder Poststelle bzw. Pferdewechsel ihre Ankunft mit Zeitangabe auf diesem Estafetten-Pass dokumentieren lassen. Das war eine sehr teure Angelegenheit, die sich nicht viele leisten konnten. Darum sind diese Pässe heute wie damals selten.

    Die Beschreibung "gedruckte Verfügung ..." war natürlich etwas unglücklich, aber an dem erzielten Preis sieht man, dass genügend Interessierte das Papier erkannt haben.

    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Erklärung.

    Ein Estafetten-Pass also ist das, fehlt noch in meiner Sammlung.

    Aufgrund der Beschreibung hatte ich mir Chancen erhofft, allerdings habe ich mich nicht wirklich engagiert, da mir schien, als wäre das Dokument nicht vollständig. Wie du schreibst, sollten die Ankunftszeiten der Reiter vermerkt werden, die kann ich nirgends entdecken.

    Gruß Ralf