Privat bedruckte Ganzsachenumschläge

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    hier ein privat bedruckter 1 Sgr.-Ganzsachenumschlag U11Aa mit einer 2 Sgr.Freimarke (11a), versendet von Marienwerder nach Driesen an der Netze, im Landkreis Friedeberg (Neumark).

    Ungewöhnlicherweise wurde der Umschlag auch von innen beschriftet.

    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    wirklich außergewöhnlich, aber wenn es einem das Franko für die nächste Gewichtsstufe erspart ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Michael,

    ein tolles Stück. Davon müßte es eigentlich doch mehr geben. Das Bedrucken sollte eine gewisse Menge an diese Adresse voraussetzen und gab es doch sicherlich nicht gratis.

    beste Grüße

    Dieter

  • Auch wenn das Jahr nicht passt, aber hier ist zumindest das Procedere für die Frankostempelung privater Umschläge beschrieben.


    Sicherlich finden sich in den Postverordnungen Preußens dazu frühere Informationen, aber diese habe ich bei google books leider nicht gefunden :(

    Beste Grüße von Luitpold

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (9. Juni 2020 um 20:13)

  • Lieber Werner,

    das ist sicher eine hervorragende Quelle, die ich gerne lesen würde, aber so kann ich praktisch nichts erkennen. Kannst du das mit mittlerer Komprimierung scannen? Danke schon jetzt dafür. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Luitpold,

    die 1. Grafik hat 86 kb, das ist fast gar nichts, da hier bis 1000 kb gezeigt werden kann. Danke für den Link, werde ich mal reingucken, aber es wäre sehr zielführend, wenn man nichts unter 200 - 300 kb hier einstellt, weil auch die Augen nicht besser werden, wenn das Gezeigte mickrig ist. Nichts für ungut ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Luitpold,

    die 1. Grafik hat 86 kb, das ist fast gar nichts, da hier bis 1000 kb gezeigt werden kann. Danke für den Link, werde ich mal reingucken, aber es wäre sehr zielführend, wenn man nichts unter 200 - 300 kb hier einstellt, weil auch die Augen nicht besser werden, wenn das Gezeigte mickrig ist. Nichts für ungut ...

    Also ich kann das nicht verstehen, auf welchen Endgerät liest Du denn? Ich kann das sogar in einer Entfernung von gut 30 cm noch lesen. Außerdem ist das ein Screenshot, da kann ich nichts an den kb machen. Und daher werde ich künftig solches nicht mehr einstellen.

    Besten Gruß Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    ich habe es am Fest-PC kaum erkennen können und auf den Notebook noch weniger.

    Lieber Dieter,

    vielen Dank - jetzt ist alles gut zu lesen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dietmar,

    danke für den Tipp. Wenn ich etwas einstelle, dass vlt. 300 oder 500 Leute ansehen, wobei dann jeder dieser 300 oder 500 Leute 3 Arbeitsschritte braucht, um etwas lesen zu können, wäre es doch weitaus zielführender, es gleich so einzustellen, dass alle etwas erkennen können und nur darauf zu klicken brauchen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich habe den mickrigen 72 dpi-Screenshot mit xnview in nicht einmal 30 Sekunden heruntergeladen und auf 300 dpi gebracht. Das Hochladen nahm die meiste Zeit in Anspruch.

    Ich bringe Screenshots grundsätzlich auf 300 bis 800 dpi. Das hängt vom Zweck und der Qualität des ursprünglichen ab.

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    vielen Dank - du bist klasse!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.