Zweizeiler statt Mühlradstempel

  • Liebe Freunde,


    ein kleines Schmankerl: Brief an den Flügeladjudanten seiner Majestät des Königs nach NIzza, an Herrn von Gmainer, kurz ehe die Majestät dort verstarb.


    Dazu achte man auf die Entwertung in der Mühlradzeit mit dem Zweizeiler, die ich so kein 2. Mal gesehen habe (schon lose nicht). Leider wusste damals der Auktionator auch, wie viele Nr. 18 es auf Brief gibt, die contraventional entwertet wurden, nämlich fast überhaupt keine (wohl auch wegen der hohen Nominale) und hat mein Gebot damals ganz ausgereizt. Aber ich bereue nichts. :)

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Wolfgang,


    feines Stück - aber dein Briefstück stammt von 1867, mein Brief von 1868, man hat es also wohl ca. 1 Jahr lang hin und wieder so gehalten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    mein Bfst. vom 16.12.1867, dein Brief vom 16.1.1868 - also nur einen Monat später. Vielleicht hat man nur einige Wochen so gestempelt?


    viele Grüße

    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,


    ach herrje, hatte meinen Brief innerlich falsch datiert - ja, klasse, hast Recht, vlt. gab es dort einen Mühlradstempelausfall und man hat sich voerst so beholfen. Guter Gedanke! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph, lieber Wolfgang,


    auf 18 Kreuzer mag ein Zweizeiler München und dazu noch auf Brief nicht häufig sein, aber auf Nr. 15 ist er, ich würde fast sagen, Massenware. Wir sind da schon in einer Zeit, in der in München die Mühlradvorschrift nicht mehr immer eingehalten wurde.

    Ralphs Brief kann diese Anmerkung aber in keiner Weise schaden. Der wäre sogar mit Mühlrad eine Wucht.


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... manchmal kann man wirklich nicht meckern ... er bleibt übrigens in meiner Sammlung - schöööön! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.