Palästina, Besatzungs- und Mandatszeit

  • Dieser Brief würde nun wieder in meine Overland Mail Baghdad-Haifa Diskussion passen oder, was ich auch machen werde, in ein neues Thema "Palästina".

    Den gezeigten Brief kenne ich schon mehrere Jahre und der Besitzer teilte mir damals eigentlich mit dass er den Brief aktuell nicht verkauft, er aber einen Zettel ins Album hängt dass, wenn seine Nachkommen die Sammlung mal verkaufen, mich kontaktieren sollen.

    Leider ist der Kontakt zu Besitzer abgebrochen, weiss auch nicht ob der Sammler verstorben ist oder seine Sammlung nun so verkauft, zu meinem Erstauenen finde ich den Brief nun bei einer Auktion in Tel Aviv...

    Der recht zerfleddert aussehende Brief von Haifa nach Baghdad wurde versandt mit der Overland Mail von Haifa nach Baghdad und ist interessant aus 2 Gründen.

    1: Der Brief wurde am 26.10.1923 in Jerusalem aufgegeben, Durchgangsstempel Haifa 27.10.1923 und Ankunftsstempel Baghdad vom 5,11.1923.

    Es ist der früheste bekannte Brief von Palästina mit der Overland Mail versandt welche erst am 30 August 1923 formal mit Post vom Irak eröffnet wurde. Ab wann die Post von Palästina in den Irak akzeptiert wurde ist nach wie vor unbekannt.

    2: Die Portostufe sind 79 MM (Milliemes) bestehend aus 3 x 13 MM und 2 x 2 Piaster (2 x 20 MM) was einem Brief der 3. Gewichtsstufe (40-60 Gramm) entspricht.

    13 MM Post bis 20 Gramm

    13 MM Einschreiben

    13 MM Overland Mail Zuschlag bis 20 Gramm

    2 x 7 MM Porto 21-40 und 41-60 Gramm

    2 x 13 MM Overland Mail Zuschlag 21-40 und 41-60 Gramm

    Gesamt: 79 MM

    Der Brief wird bei einer Fernauktion angeboten, etwas was ich eigentlich nicht gerne hab, aber manchmal muss man in den sauren Apfel beißen.

  • ... wenn er nichts hätte, aber ein Gesicht hat er doch, also kaufen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Gerade kam die Nachricht das ich den Brief ersteigerte (Megafreu) .., nun muss er nur noch bei mir ankommen, das Albumblatt dafür habe ich schon vorbereitet!!!