362 2 DM Gerhart Hauptmann

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich es geschafft. Jede Marke der Dauerserie hat einen eigenen Thread. Da das Ministerium beschlossen hatte, eine 3 DM würde nicht gebraucht, war die 2 DM Gerhart Hauptmann die letzte Marke im Satz.

    Hier eine förmliche Zustellung und zwar in der vereinfachten Form. Das heißt, es genügte auf dem Umschlag das Datum der Zustellung. Der Obergerichtsvollzieher aus Saarbrücken hat am 13.11.1965 an den Herrn Rechtsanwalt ein Schreiben förmlich zustellen lassen und dies wurde auf dem Umschlag unten vermerkt: zugestellt am 15.11.65.Der Vorgang kostete ab 01.08.1964 pauschal 2 DM, darin war die Briefgebühr für den Brief hin und zurück enthalten.

    Weiter ein Eilbrief, eingeschrieben und mit Rückschein ist nicht in jeder Wühlkiste auf Tauschtagen zu finden (ausgenommen am Niederrhein:)). Von Hannover am 14.06.65 um 13 Uhr abgeschickt nach Hannover-Limmer war der Brief bereits am 15.06.1965 um 08 Uhr 15 angekommen. Da das Geschäft noch geschlossen war, mußte der Postler später noch einmal kommen. Von der Wiebergstraße 63 sind es 9,8 Kilometer bis zur Limmerstraße 104. 20 Pfennig der Brief, 50 Pfennig Einschreiben , 50 Pfennig Rückschein und 80 Pfennig Eilzustellung macht zusammen 2 DM.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo zusammen,

    der gute Gerhard Hauptmann scheint etwas im Abseits zu stehen.

    Hier zeige ich einen Ortswertbrief der zweiten Gewichtsstufe vom 12.04.1962 , dem Ersttag, innerhalb Kehl am Rhein.

    Der Brief wurde als Eilbrief aufgegeben und ausdrücklich als Einschreiben. Das Einschreiben war völlig überflüssig und so hatte der Postler auch keinen Einschreibezettel benutzt. Der Absender wollte sich einen Ersttagsbrief mit genau 2 DM besorgen. Schicken will ich hier nicht sagen, denn es sieht so aus, dass man sich bei der Post kannte und der gute Arthur Wischmann sich den Brief gleich wieder aushändigen lies. Er hatte so gerechnet: 20 Pfennig der Ortsbrief in der zweiten Gewichtsstufe, 60 Pfennig die Eilzustellung (gleich am Schalter) 50 Pfennig die Behandlungsgebühr für den Brief und 20 Pfennig für den Wert (bis 500 DM) macht 150 Pfennig. Jetzt noch das Einschreiben mit 50 Pfennig mach ja genau 2 DM. Und schon ist ein "portorichtiger" Erstagsbrief in der Sammlung.

    Das der Brief nicht in den Postlauf kam, sieht man an der Rückseite: keine weiteren Bearbeitungsvermerke.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Na dann wollen wir den Gerhard nicht so alleine in der Gegend herum stehen lassen.

    Oben: 01-05-1958 bis 29-02-1962 - zwei Paket bis 75 km und bis 5 kg

    Unten: 01-03-1963 bis 31-08-1971 - 75 bis 150 km, bis 5 kg, 1,10 plus 0,90 Eilboten.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Schöne EF, Schöner Gebührenbaum, aber irgendwie hatte der Postler einen Knick in der Optik.

    01-05-1958 bis 29-02-1962

    120 war die Gebühr für bis zu 5kg und 150 bis 375 km

    20 Pfennig Wert

    60 Pfennig Schnellpaket wäre für bis zu 75 km ok gewesen,

    für 150 bis 375 km stehen in meinem Buch 100 Pfennig

    oder sehen das andere Leser des Buches anders?

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Zwei Paketkarten nach Belgien, gleiches Gewicht aber anderes Porto.

    2,40 waren vom 1963 bis 30.06.1966

    3,50 waren vom 01.07.1968 bis 31.03.1970

    Die obere Karte hat noch einen Behelfszettel, ausgeliehen vom vorgesetzten Postamt.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,

    auch von mir eine Paketkarte für ein Paket von 8.7 Kilogramm von (der Oberlehrer Pelzig aus Franken sagt: aufgemerkt) NEU-Bamberg nach Berlin rund 480 km Luftlinie. Neu-Bamberg liegt in Rheinland-Pfalz.

    Als Gebühr sind vermerkt 4,70 und verklebt sind ein hübsches waagrechtes Paar der 2 Mark Gerhard Hauptmann und eine 70 Pf. Soest/Westfalen.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Heribert,

    dem Wunsch des Absenders mit schönen Stempeln ist Hannover ja nun nicht gerade nachgekommen. 30,90 Mark im Jahre 1965 waren schon eine stramme Stange Geld, die dafür gelassen wurde. Ich frage mich aber noch nach den 90 Pf unten rechts. Für den Wertbrief schlugen in der Gebührenperionde 1.3.1963 - 1.4.1966 1 Mark für 500 EUR, jede weiteren 500 EUR Wert jeweils auch mit 1 Mark zu Buche. Also bei 15.000 Mark Wert : 500 = die verklebten 15 x 2 Mark = 30 Mark. Alles gut. Dazu kam on top noch die Briefgebühr. Der Brief wog wie unten links notiert 45,5 gr. Im Fernverkehr waren hierfür zur o.g. Gebührenperiode in der Gewichtsklasse 20 - 50 gr nur 40 Pf vorgesehen. Oder sehe ich etwas falsch ?

    Lieben Gruß :thumbup:

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Als Ergänzung zu #7

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hier einen etwas zerrupften Luftposteinschreibbrief von der Botschaft der Republik Uruguay an den damaligen Außenminister (Luis Vidal Zaglio, im Amt 11. Februar 1965 – 1. März 1967) in Montevideo. Insgesamt Porto von DM 84,10 (42 x Hauptmann und 1x Dürer). Leider sind die Stempel nicht lesbar und auch kein Gewicht vermerkt, aber in der ersten der beiden infrage kommenden Portoperioden (bis 31.3.1966) bei 921-925g portogerecht (Luftpostzuschlag DM 74,00, Briefporto DM 9,60 und Einschreibegebühr DM 0,50). Die Rückseite ist recht uninformativ - nur weitere Botschaftssiegel in blau, keine Ankunftsstempel.

    Viele Grüße aus Pasing

    Bertram

  • Hallo Erwin - das Stück ist ziemlich genau 31 cm x 25 cm - also ganz einfach ist es nicht. Bin gerade dabei meine Sachen in Form zu bringen und aufzuziehen, aber habe mich noch nicht an diesen hier heran getraut. Schätze ein Vorbesitzer hatte den auch gefaltet (siehe Faltung entlang der linken Kante des 12er Blocks)

    Beste Grüße

    Bertram

    Einmal editiert, zuletzt von Maroggo (1. Mai 2023 um 15:22) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Bertram,

    bastle dir doch eine A3-Seite, zeige den Riesen unten und oben zeigst du 3 oder 4 Damenbriefchen im Miniformat - was glaubst du, welchen Eindruck solch eine Seite macht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.