361 1 DM Annette Freiin von Droste-Hülshoff

  • Hallo zusammen,


    und hier die vorletzte Marke im Bunde der Dauerserie. Eigentlich war die Reihenfolge der bedeutenden Deutschen nach dem Alter (Geburtsjahr) vorgesehen. Somit kam die Freiin nach Herrn von Kleist. Aber da die Einsteins ihre Zustimmung zur Marke zurückgezogen hatten, kam nun Herr Oppenheimerals Zugehöriger der mosaischen Glaubensgemeinschaft zum Zuge. Die für Einstein vorgesehene 3 DM Marke wurde aber ganz gestrichen und so bekam Herr Oppenheimer die nunmehr wieder aufgelebte 90 Pfennig. Er war somit vor der Droste, obwohl er ja deutlich jünger war. Ja er war sogar der Jüngste überhaupt.


    Hier zeige ich einen Eilbrief vom 02.04.1964 von Rosenheim nach Frankfurt am Main. Für 20 Pfennig der Brief und 80 Pfennig die Eilbriefgebühr wurde die 1 DM Marke verklebt.Die offene Mitteilung: ich komme mit dem D-Zug ..... verstieß nicht gegen die Postordnung.

    Weiter eine Ansichtskarte vom 07.07.1965 von Sigmaringen per Express nach Basel. Darunter hat man noch "Schweiz" geschrieben, nicht dass jemand auf die 4000 geschaut hat und die Karte Richtung Düsseldorf befördern wollte. 20 Pfennig die Karte und 80 Pfennig der Expresszuschlag gleich eine Von Droste-Hülsoff Marke.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Dieter,

    danke, schon verbessert. Ich könnte ja jetzt sagen, das war Absicht. Ich wollte halt sehen, ob das überhaupt jemand liest. Aber ich muss mir halt doch mehr Mühe geben. Na ja die grobe Richtung war es ja.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • OBEN

    Portoperiode 01. Mai 1958 bis 29. Februar 1963

    Zone 2 bis 150 km

    bis 5 kg

    100 Pfennig


    UNTEN

    Portoperiode 01. März 1963 bis 31. August 1971

    Zone 1 bis 75 km

    bis 5 kg

    100 Pfennig


    Oben Postleitstempel

    Unten Postleitzahlenstempel

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Noch eine EF - würde sagen im Vergleich zu den beiden anderen 1:100


    Portoperiode 01. Mai 1958 bis 29. Februar 1963

    Zone 1 bis 75 km

    bis 6-7 kg

    100 Pfennig


    - Landpostaufgabe

    - höheres Gewicht (man sieht an den zuerst notierten 70 Pfennig dass die Routine eine andere war)

    - Zone 1 bis 75 km

    - und dann noch als EF

  • 10-9-1963 Marktsteft - Werneck, Zone 1 bis 75 km, bis 5 kg

    Gewichtsgebühr für Zone 1 100 Pfennig

    100 Pfennig für Schnellpaket.


    Geamt 200 Pfennig

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • 12-64 Tschirn - Berlin, Zone 3 150-300 km - gerechnet wurde Zone 2 - Sonderporto für Berlin, bis 5 kg

    110 Pfennig Gewichtsgebühr für Zone 2

    100 Pfennig für Schnellpaket

    90 Pfennig Eilboten


    Gesamt 300 Pfennig


    Vielleicht kann jemand den roten Vermerk erklären

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo liebe Freunde,

    ich habe hier auch ein Exemplar für diesen thread :)


    Paketkarte vom 22.11.1963 - 25 Exemplare Droste-Hülshoff + 1 x Bach = 25,20 DM 3 Pakete aus 8711 Escherndorf b. Kitzingen nach Kiel-Ellerbeck.



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe freunde,

    Diese Paketkarten sind zwar sehr schön, es macht aber regelmäßig Schwierigkeiten zwei Stück davon auf einem Album-Blatt darzustellen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Volker,


    eine Paketkarte für drei Pakete für stolze 25,20 DM das hat schon was. Und dann ein einmaliger 15er Block von der jungen Droste, Glückwunsch.


    Hallo zusammen,


    ich zeige hier ein Telegramm: Glückwünsche zur Vermählung vom 04.07.1964, das sind jetzt auch schon über 56 Jahre her. Das Wort kostete 20 Pfennige, das sind bei 12 Wörtern 2,40 DM. Zweimal wünscht die Droste Glück und zweimal spielt der Johann Sebastian einen Kanon zur Hochzeit.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo liebe Freunde,


    Heribert, wenn du an der Karte Interesse hast, schreib mich einfach an .... ist ja nicht mein Gebiet;)


    hier auch noch ein paar Exemplare von Droste ..:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Erwin,


    in grösseren Briefposten verstecken sich so manche schöne Sachen ....:P:D


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • dann habe ich bzw mein Enkel Nathanael wohl Pech gehabt. An größere Briefposten komme ich nicht heran. Aus der Ferne traue ich mich nicht, sowas zu ersteigern.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo zusammen,


    hier zeige ich eine eingeschriebene Postkarte mit Antwortkarte vom 14.10.1966 von Siegburg nach Düsseldorf. Von dort wurde die Karte weitergeleitet nach Köln-Deutz. Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn dieser Karte. Die Karte zeigt die Unterschrift und das Datum der Unterzeichnung vom 14.10.1966. Der Grenztermin war auf 14. Oktober 1966 um 14 Uhr 30 festgelegt. Vielleicht konnte man damals schon beamen?


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo liebe Freunde,


    ... auch auf die Gefahr hin, dass ich euch mit diesem Material langweile, hier noch mal 4 Paketkarten mit je einem Paar von Droste, flankiert von 1 x Lessing, beim Paket zu 3,40 DM noch ein Soloexemplar von Droste zusätzlich .:) ... alle aus Wonsees b. Bamberg


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?