Mexico - Schweiz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Ganzsachenumschlag für den Inlandsverkehr zu 5 Centavos mit 5 Centavos auffrankiert für den Auslandsverkehr.

    Der Brief wurde am 25.9.1909 in ??Etlaltoyuka aufgegeben und ging nach Winterthur.

    Auf der Rückseite Stempel HUAUCHINANGO 28 SET 09 (Stadt in Zentralmexiko) Weiters Stempel MEXICO 29.SET 09.8.PM

    Siegelseitig ist ein Ovaler Stempel abgeschlagen. War das ein mexikanischer Stempel?

    Wie war der Leitweg (eventuell über New York) ?

    Wo wurde der Brief aufgegeben?

    Bitte um eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    ich versuche mal eine Antwort. Ich habe mich vor Jahren mal einige Zeit an mexikanischen Ganzsachen versucht und kann evtl. mit meinem dabei gesammelten Halbwissen weiterhelfen:

    Abgeschickt wurde der Umschlag am 25. September 1909 in Metlaltoyuca/Puebla, ging dann über Huauchinango/Puebla (28.9.) und Mexico D.F. [= Districto Federal], wo er am 29. September durch die Stempelmaschine lief. Hier verliert sich die (Stempel-)Spur... Wann er in Winterthur ankam, lässt sich nicht feststellen; der Fleuron-Ankunftsstempel ist unleserlich abgeschlagen.


    Der „ovale“ Stempel ist der Killer-Teil des Duplex-Stempels von Huauchinango, der dort als Durchgangsstempel angebracht wurde. Der Leitweg war damals in der Regel über Laredo/Texas und New York und dann (natürlich) per Schiff nach Europa.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Lieber Ralf,

    vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Info:thumbup::thumbup: Damit hast du mir sehr geholfen:)

    Jetzt kann ich den Umschlag gut beschreiben.

    Liebe Grüße

    Franz