360 90 Pfennig Franz Oppenheimer

  • Hallo zusammen,


    die bedeutenden Deutschen waren nach sehr langen Verhandlungen und Diskussionen nach ganz bestimmten Kriterien ausgesucht. Es sollte berücksichtigt werden : Männer und Frauen, Nord-, Süd-, West- und Ostdeutschland (in den Grenzen von 1936), katholische und evangeliche Mitbürger. Prof. Dr. Franz Oppenheimer sollte die Bürger mosaischen Glaubens vertreten. Die Nachfahren von Albert Einstein hatten nämlich ihre Zusage zur Abbildung für eine Einsteinmarke zurückgezogen.

    Hier wieder zunächst zwei Einzelfrankaturen. Ein eingeschriebener Brief der zweiten Gewichtsstufe. Eine Lehrerin verschickte ihren Beihilfeantrag an ihre vorgesetzte Behörde. Das sind mehrere Seiten mit entsprechenden Belegen. Der Brief vom 23.12.1965 wurde von Ziegenhain (heute ein Ortsteil von Schwalmstadt) nach Kassel geschickt. 40 Pfennig der Doppelbrief und 50 Pfennig die Gebühr für das Einschreiben macht zusammen 90 Pfennig.

    Ein Luftpostbrief von Bonn nach Mc. Leon in der USA kostete 90 Pfennig.

  • Hallo zusammen,


    ein Einschreiben wurde per Eilzustellung am 05.10.1966 von Weilheim in Oberbayern nach Garmisch-Partenkirchen geschickt. Die Gebühren waren ab 01.04 1966: 30 Pfennig der Brief, 80 Pfennig das Einschreiben und 100 Pfennig der Expresszuschlag macht zusammen 210 Pfennig. Am 05.10.1966 war der Erstausgabetag der Wohlfahrtsserie Märchen der Brüder Grimm und hier "Der Froschkönig". Ein senkrechter 4er Streifen der 30er mit Farbrandzudruck wurde zur 90er Franz Oppenheimer geklebt und sauber entwertet. Auf der Rückseite ist ein Bahnpoststempel München- Garmisch vom 05.10.1966 und ein Ankunftsrollenstempel Garmisch-Partenkirchen 2 vom 05.10.1966 zu sehen. Die Farbrandstreifen erfreuen die Augen.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo zusammen,


    die Kanzlei hatte den Brief mit der Maschine portorichtig mit 30 Pfennig frankiert. Aber der Notar Dr. Schneider fand 1. der Brief war eilig. Daher mussten noch 1 DM zu geklebt werden. 2. fand er die "Adresse" A.d.ö.R." nicht sonderlich zielführend. Daher schrieb er noch Ottostraße 11 unter München.


    A.d.ö.R. bedeutet übrigens Anstalt des öffentlichen Rechts.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Nun mal ein Beleg bei welchem ich Portotechnisch nicht so ganz klar komme, bedauerlich bei einer MEF! :(

    Duisburg - Eichstätt sind auf alle Fälle mehr als 300 km, und damit Zone 4 bis 5 kg.

    Damit wären 150 zu berechnen gewesen, fehlen also 30 Pfennig.

    Bis zum 31.03 wäre dieses die Zustellgebühr gewesen, ab dem 01.04 aber 60 Pfennig.

    Da die 180 auch taxiert sind, gehe ich davon aus etwas übersehen zu haben.

    Bitte öffnet mir die Augen! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,


    ich hatte vor einigen Jahren mit einer Reihe von Paketkarten aus den späten 60-ziger Jahren das gleiche Problem. Von einem Sammlerkollegen erhielt ich auf Nachfrage im Philaforum einen scan über die Pakettarife im Portozeitraum 01.04.66 - 31.08.71 zugeschickt, demzufolge die Welt wieder in Ordnung ist.




    Leider ist mir der Name des Kollegen nicht in Erinnerung, von daher weiß ich auch nicht mehr, woher er die Tabelle hat. Im Postbuch von Werner Steven ist sie jedenfalls nicht aufgeführt.


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,


    vielen herzlichen Dank dass du mir diesen Beleg gerettet hast.


    Ich weiß dass die Anschlusstabelle von 1971 falsch ist, die habe ich bei mir durchgestrichen.

    Unglücklicherweiße habe ich die Kopie der Korrektur verloren.

    Muss ich doch irgendwann die Amtsblätter rausziehen, und neue Kopien machen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Bundesgesetzblatt - gültig ab 01-04-1966


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig