Zweites Postamt in Nabburg um 1880 ?

  • Hallo,


    auf einer GA 5 Pf. Wappen fand ich einen Stempel von NABBURG in Type 21a vom 26 OCT (1880 im Text) mit römisch II nach dem Ortsnamen. Helbig führt keine 2. Postagentur in Nabburg auf. Weiß jemand hierüber mehr ?


    Schönen Feiertag


    Wolfgang


  • Lieber Wolfgang,


    ich lese in dem Heft Archiv für Postgeschichte in Bayern 1993/1auf Seite 226 folgendes:

    Die Generaldirektion genehmigt jedoch lediglich die Einrichtung einer Postablage, die am 1. Juli 1880 dem in der Altstadt ansässigen Tuchmacher Hans Lins übertragen wird.

    Anmerkung von mir: Ich denke, das ist der Stempel Nabburg II, der dort geführt wurde.

    weiterhin steht dort: Der Inhaber der 1880 in der oberen Stadt eingerichteten Postablage, Hans Lins, wird 1882 Postexpeditor in Hauzenberg. Wer sein Nachfolger wurde, ist unbekannt.

    Anmerkung von mir: Wahrscheinlich gab es ab diesen Zeitpunkt keine Postablage mehr.


    Mir war dieser Stempel vollkommen unbekannt.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    danke für Deine detaillierte und plausible Erklärung. Für eine Postablage spricht auch der zusätzliche Abschlag des (übergeordneten) PA NABBURG oben links. Eine Verwendung eines 21a als Postablagestempel ist für jene Zeit allerdings ein Novum; vielleicht war er bereits hergestellt und wurde bei lediglicher Genehmigung einer PA für diese hergenommen.


    @ Dietmar : der Hermann hatte das Heft glücklicherweise ...


    Lieben Gruß


    Wolfgang

  • Schade, aber leider ist gerade die Seite mit der Notiz zur Postexpedition Nabburg in der Verordnung von 1881 nicht als Scan enthalten. Zumindest im Inhaltsverzeichnis ist notiert:



    Die Verordnung ist vom Sept. 1881. Vielleicht hat sie ja ein Leser??


    Generell mal die Frage zu den Postamts-Nummern bzw. Nennung wie "Stadt" - "Bahnhof".


    Mir fällt auf, dass die Postexpetionen, die mit dem Bahndienst vereinigt waren (also Postexpeditionen am Bahnhof) die Bez. Bahnhof, später dann regelmäßig die Nr. 2 (röm II) haben.

    Die Postexpetitionen in der Stadt, die Nr. 1 (I).


    Deshalb ist auf der gezeigten PK auch der Münchner Stempel ungewöhnlich, da Nr. I, was auf die Stadt- und nicht die Post am Bahnhof hinweist.


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Lieber Luitpold,


    die Seite 408 habe ich leider auch nicht – dienstliche Mitteilungen hat Dr. B. leider nie mitgescannt, bewusst, wie er mir mal sagte.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Sammlerfreunde,


    im Rundbrief Nr.18 / 2006 der Arbeitsgemeinschaft Bayern e.V. ist als Beilage eine Auflistung über Postorte, Postämter und Poststationen der Oberpfalz und Niederbayern, die Josef Höfler aus Neumarkt erstellt hat und die Manuskripte im Staatsarchiv Amberg lagern. Bei Nabburg ist es die Ablage Nr.674, die Seiten sind 1 bis 64, also 64 Seiten. Sollte jemand Zeit haben, kann er diese dort einsehen. Ich war mal vor ca. 12 Jahren dort und habe mir einige Orte meiner Heimatsammlung angesehen und einige Seiten kopieren lassen. Zu den Kopierkosten habe ich keine Erinnerung mehr.


    Beste Grüße von VorphilaBayern