356 50 Pfennig Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    weiter geht's mit der 50 Pfennigmarke, die am 01.12.1961 herausgegeben worden ist. Zunächst wieder zwei Einzelfrankaturen. Die Luftpostkarte vom 09.01.1963 wurde von Frankfurt am Main nach Colombo auf Ceylon geschickt. Ein nicht gerade häufige Destination.

    Dann eine Drucksache per Luftpost vom 28.12.1963 von Bad Wiessee nach Hart/Michigan in den USA.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo zusammen,


    hier ein eingeschriebener Ortsbrief vom 13.01.1965 innerhalb Hanau am Main. Die Einschreibgebühr betrug 50 Pfennig und, da es seit 01.03.1963 keine Ermäßigung für Ortsbriefe mehr gab, 20 Pfennig für den Brief. Neben der 50 Pfennig Johann Wolfgang von Goethe wurden 20 x die 1 Pfennig-Marke in zwei 10er Blöcken verklebt.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Dieter,


    ob es ein Markensammler war, bezweifele ich. Der hätte den 10er Block eher a) nicht auf den Kopf und b) nicht um die Ecke geklebt. Als Pfarrer im Ruhestand hätte er sich da sicher etwas mehr Mühe gegeben.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • 21-12-1963 Repperndorf - Münchberg, Zone 2 bis 150 km, bis 5 kg

    Gewichtsgebühr für Zone 2 110 Pfennig

    90 Pfennig Eilboten.


    Geamt 200 Pfennig


    Als Zweite Möglichkeit einer MEF 4 gab es die Zustellurkunde vereinfachte Zustellung, in diesem Fall aus Bremerhaven vom 3.2.1965

    Am 4. Februar wurde erst "Empfänger unbekannt verzogen", dann aber "Empfänger in agegebener Wohnung unbekannt", gestempelt.

    Als MEF mit 4-er Block eine kleine Augenweide!




    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    2 Mal editiert, zuletzt von Minimarke ()


  • Luftpost EInschreiben 11-12-1964 Hamburg nach Leeds England


    40 Pfennig Luftpost bis 20 Gramm

    15 Pfennig Luftpostzuschlag

    50 Pfennig EInschreiben


    Frankiert mit Firmenfreistempel sind nur die 55 Pfennig ohne Einschreiben


    Die 50 Pfennig wurden dann am Flughafenpostamt nachfrankiert.

    Ich gehe davon aus dass diese dann beim Absender per Postsache eingehoben wurden.

    Eine solche Postsache aus 1966 habe ich als Beispiel angehängt.





    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,


    hier zeige ich eine Auslandspostanweisung von Flensburg nach Odense auf der dänischen Insel Fünen in Höhe von 17 dkr und 29 Öre. Dies entsprach dem eingezahlten Betrag von 10 DM. Die Gebühr von 50 Pf. wurde durch die aufgeklebte Marke 50 Pf. J.W. von Goethe bezahlt.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • #7 wurde aktualisiert, schauen lohnt sich - versprochen! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... DAS kann ich gern bestätigen - klasse! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.