Abkürzungen für Münzen

  • Liebe Sammlerfreunde,

    immer mal wieder habe ich mich gewundert, dass die englischen Pence früher mit d abgekürzt wurden, was, wie ich jetzt weiß, vom lateinischen denarius kommt.

    Folgende Seite habe ich gefunden, auf der die verschiedenen Abkürzungen von Münzen aufgeführt werden, vielleicht ist der link für den einen oder anderen ja auch interessant:


    http://genwiki.genealogy.net/A…BCrzungen_von_M%C3%BCnzen

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    prima - danke für den Link (fehlt vlt. noch Peso = Gewicht, Peseta = kleines Gewicht und viele andere Altwährungen). Die Seite ist also noch ausbaufähig. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Lieber Erwin,

    vielen Dank für den Link:thumbup:

    Ich bringe die Abkürzungen immer durcheinander:S Aber jetzt mit dieser Seite nicht mehr:)

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Dieter,

    ich bleibe bei der Philatelie, aber als nützliche Nachschlagequelle kann Mans doch gebrauchen.

    Was mich z. B. Immer wundert ist, dass Kreuzer mit X abgekürzt werden.

    Ist das wie Xmas im englischen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan