Interessante Dokumente aus der Monarchie

  • Lieber Erwin,

    du hast recht, wer etwa glaubt, im Straßenverkehr wäre es damals eh noch gemütlich zugegangen, der irrt gewaltig.

    Schwere Unfälle mit Pferdegespannen waren wohl an der Tagesordnung.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    wie immer ein historisches "Highlight" von dir - sehr schön gezeichnet und das Leben war halt immer schon lebensgefährlich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... freue mich drauf! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    heute ein Thema, das die Monarchie in jenen Tagen nur indirekt betraf, welches aber leider auch in der heutigen Zeit aktuell ist. Es geht um Menschen, die aus verschiedenen Gründen ihre Heimat verlassen müssen.

    Russische Auswanderer in London:

    Seit dem Ausbruche des Krieges in Ostasien ist die Auswanderung in Russland erschreckend angewachsen. Der unglückselige Krieg " 10.000 Werst" von Petersburg hat überall Handel und Verkehr gelähmt. In jedem Berufe macht sich eine tiefe Missstimmung und Hoffnungslosigkeit bemerkbar. So kommt es, das sich hunderte und hunderte entschließen, dem Vaterlande den Rücken zu kehren und jenseits des Weltmeeres ein neues, hoffnungsreicheres Leben zu beginnen. Die einen ziehen allein fort, andere treten die weite Reise mit Kind und Kegel an.

    Unser Bild zeigt die Ankunft eines Trupps Auswanderer in London, von wo sie die Weiterreise nach Amerika antreten. Viel Kummer und Enttäuschung hat die bedauernswerten Leute von heimatlichen Herde vertrieben. Hier auf der letzten Station in Europa mögen die russischen Auswanderer der verlassen heimatlichen Häuser gedenken, um dann hoffnungsfroh in die Zukunft in der neuen Heimat zu blicken.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    kein schönes Thema, aber ein Interessantes - die kamen oft ins East End von London, wo sich auch heute noch zahlreiche Nachfahren finden lassen (teils mit anglisierten Namen natürlich), und nicht wenige versuchten gleich in die USA zu gelangen, wo sie in den großen Hafenstädten, vor allem New York, Brückenköpfte für nachziehende Generationen bildeten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Franz,


    da fehlt jetzt nicht mehr viel und dann ist das hier mein Lieblings-Thread. Vielen Dank für Deine wunderbaren Beiträge.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Ralph,

    herzlichen Dank für deine zusätzliche Info (sehr lehrreich für mich):thumbup::thumbup:

    Hallo maunzerle,

    vielen Dank für dein Lob:thumbup::thumbup:Es freut mich sehr, dass dich diese Beiträge ansprechen.

    Ich werde noch einiges davon zeigen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • ... wenn es dem lieben Franz an allem mangeln würde, aber ganz sicher nicht an Material! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    am 16 Juli 1903 auf der Titelseite:

    Gestern Abends um 10 Uhr sah der Nachtwächter am Generalviehmarkte in St. Marx, dass der Dachstuhl des dritten Stallgebäudes wie unter der Wirkung einer Explosion in die Höhe flog. Im nächsten Moment verbreitete sich ein intensiver Feuerschein über den ganzen Platz.

    Der Nachtwächter verständigte die Filiale St. Marx und diese zeigte das Feuer der Feuerwehr an. Nach einigen Minuten kamen die Löschtrains der Feuerwehren St. Marx, Landstraße, Simmering, Favoriten und Centrale, letztere unter Kommando des Inspektors Franz und des Aspiranten Oberleutnant Novotni mit zwei Dampfspritzen auf dem Brandplatze an.

    Bei der Ankunft der Feuerwehren brannte der ganze ungefähr 60 Meter lange und 12 Meter breite Dachstuhl des einstöckigen Gebäudes. Unter dem Dache war Heu eingelagert, in den Stallungsräumen zahlreiche Stiere eingestellt.

    Die Nebengebäude waren durch den starken Funkenflug gefährdet. Aus dem brennenden Objekte wie aus den gefährdeten Stallungen wurden die Tiere hinausgetrieben wobei sich kein Zwischenfall ereignete. Nach dreiviertelstündiger Arbeit konnte der Brand eingedämmt werden.

    Der Schaden dürfte sich auf 60.000 Kronen belaufen. Als Entstehungsursache wird Selbstentzündung des frisch eingelagerten Heus angenommen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    Brände durch zu feucht eingelagertes Heu dürften häufiger vorgekommen sein.

    Interessant, dass sogar die wichtigsten Anführer der Feuerwehr genannt werden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... kein schöner Anlaß, aber es hat früher sehr viel gebrannt - nicht umsonst hatte jede Kleinstadt ihre Türmer, die nachts (und tagsüber auch!) auf den Kirchtürmen wachten, ob es irgendwo brannte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,

    leider liest man auch noch heute viel zu oft von Schäden durch Selbstentzündung,

    aufgrund von feucht eingefahrenem oder in der Scheune nass gewordenem Heu.

    Obwohl sich diese Gefahr bei Einhaltung einiger Vorsichtsmaßnahmen gut vermeiden ließe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • ... kein schöner Anlaß, aber es hat früher sehr viel gebrannt - nicht umsonst hatte jede Kleinstadt ihre Türmer, die nachts (und tagsüber auch!) auf den Kirchtürmen wachten, ob es irgendwo brannte.

    Lieber Ralph,

    der Türmer war mir nicht bekannt, da habe ich wieder was dazugelernt:thumbup::thumbup: Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo zusammen,


    das Problem der Selbstentzündung ist auch heute noch ein Problem, das von den Bauern sehr ernst genommen wird. Diese Brände sind heute aber durch technische Möglichkeiten viel seltener.


    beste Grüße


    Dieter

  • Wann wurde denn die Sprinkleranlage erfunden?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.