Interessante Dokumente aus der Monarchie

  • Hallo Sammlerfreunde,

    "Die Vizebürgermeisterwahl im Rathaus"

    In außerordentlicher Sitzung des Gemeinderates wurde gestern vormittags die Wahl des ersten und des zweiten Vizebürgermeisters vorgenommen. Die Gemeinderäte waren hierzu in schwarzer Kleidung erschienen.

    Unter Vorantritt von galonierten Ratsdienern erschien nach 10 Uhr Bürgermeister Dr. Lueger in Begleitung des Statthaltereirates Dr. Wagner v. Kremsthal als Regierungsvertreter.

    Nach des Bürgermeisters Anwesenheit wurde zur Wahl des ersten Vizebürgermeisters geschritten. Das Resultat war folgendes: Abgegebene 147 Stimmen; hiervon entfielen auf Dr. Josef Neumayer 125.

    Dr. Neumayer erklärte, die Wahl anzunehmen, und hielt eine Ansprache, in welcher er den Dank für die Wahl aussprach.

    Sodann wurde die Wahl des zweiten Vizebürgermeisters vorgenommen. Als solcher wurde gewählt Dr. Josef Borzer mit 126 Stimmen.

    Dr. Josef Borzer hielt eine, oft von Beifall seitens der Majorität unterbrochene Ansprache, in der er unter anderem sagte: Meine politische Gesinnung kennen Sie aus meiner langjährigen öffentlichen Tätigkeit; ich werde derselben auch in Hinkunft treu bleiben. Es wird sich nichts ändern in meiner unbegrenzten Liebe zu meinem Vaterlande Österreich und zu seinem erhabenen Kaiserhause.

    Es folgte sodann die Beeidigung der Neugewählten durch den Regierungsvertreter.

    Nach Verlesung der Eidesformel legten die beiden Vizebürgermeister den Eid in die Hand des Statthaltereirates ab, worauf die Sitzung geschlossen wurde.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    bei heutigen Politikertreffen erscheint man besser auch in schwarzer Kleidung, der Qualität ihrer Entscheidungen durchaus angemessen ... 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    bis in das 18. Jahrhundert konnte in Österreich von Schulpflicht, so wie es sie heute gibt, noch keine Rede sein. Von einem für alle Kinder möglichen regelmäßigen Schulbesuch war man weit entfernt.

    Hierzu eine Verordnung aus dem Jahre 1783, ausgestellt von der Landeshauptmannschaft Österreich ob der Enns in Linz.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Erlass von Kaiser Karl VI (in der Größe von 40 x50 cm), mit Androhung von schweren Strafen für Wilderer und jenen, die Wildschützen Unterschlupf gewähren, ausgestellt am 16.9.1729 in Wien.

    Das Dokument mit eigenhändiger Unterschrift von Sigmund Friedrich Graf von Khevenhüller (1666 - 1742 ) als Stadthalter.

    Graf von Khevenhüller war ein Kärntner Adeliger, der verschiedene hohe Ämter bekleidete, darunter von 1698 bis 1712 das des Landeshauptmannes von Kärnten. 1711 wurde Khevenhüller zum Statthalter von Niederösterreich ernannt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine, vom Hotel Kummer in Wien am 14.12. 1871 ausgestellte Rechnung, für eine Übernachtung.

    Eine grafisch so schön gestaltete Rechnung bekommt man wohl heute nicht mehr.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Licht - Heizung - Omnibus auf einer Hotelrechnung :huh: Heute unvorstellbar.

    Lieber Franz,


    ooch, das mit Licht (= Strom) und Heizung (= Gas) würde ich das nicht ausschließen wollen in Zukunft.


    Omnibus - da gebe ich dir Recht, alles was mehr als 2 Räder hat, wird eh bald aus den Städten verbannt werden. ||

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Marketing kannte man damals auch so gut wie nicht. Wer möchte schon Gast sein im "Hotel Kummer"? Trotzdem überlebte das Hotel mit seinem Namen unverändert bis 2021 - seitdem ist es Hotel Motto Vienna!

    Einmal editiert, zuletzt von Papiertiger ()