352 20 Pfennig Johann Sebastian Bach

  • Hallo zusammen,


    die 20er war mit über 4 Milliarden ( 4.000.000.000 ) Stück die meist gedruckte Marke der Serie. Auf weißem Papier gab es noch nicht einmal 10 Prozent. Hier ein Standartbrief vom 7.09.1961 von Düsseldorf nach Krefeld mit der Bachmarke auf weißem Papier.

    Hier ein Brief vom 28.04.1965 von Recklinghausen nach Ludwigshafen. mit der Bachmarke auf fluoreszierendem Papier. Ein Stempel "Die unrichtige Postleitzahl führte zu einer Fehlleitung" erklärte die Verspätung.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    mal ne dumme Frage vom Laien: Gibt es auch Mischfrankaturen, wenn man so dazu sagen darf, von Marken mit weißen und fluor. Papier? Achtet man darauf? Wann wurde da warum umgestellt?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph, aber sicher gibt es auch „Mischfrankaturen“. Aber eins nach dem anderen. Man muß bedenken, dass das weiße Papier ein „Auslaufmodell“ war. Die Gesamtauflage der Weißen betrug noch nicht einmal 10 %.

    Nach den Einzelfrankaturen will ich MehrfachFrankaturen zeigen. Dann Bunt- und Mischfrankaturen mit anderen Dauerserien und Sondermarken. Usw. Usw.

    Liebe Grüße aus

    Frankfurt

  • Lieber Heribert,


    vielen Dank für deine Antwort - muss ich mir angesichts dieser "Bedrohung" Sorgen machen, dass du zukünftig Bayern zu Gunsten modernerer Sammelgebiete vernächlässigen wirst?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph, mit Sicherheit ist Bayern immer meine Nr. 1.

    Aber Du solltest einmal sehen, was ich noch an Mona Lisa, an Inflation, an Postkriegbelegen habe, ganz zu schweigen von Böhmen und Mähren.


    Liebe Grüße aus Frankfurt

    Frankfurt

  • Lieber Heribert,


    früher dachte ich, du wärst führend bei der Frankfurter philatelistischen Bibliothek.


    Jetzt glaube ich, du bist führend bei älteren Florentinerinnen und frühen Dauermarken der noch früheren Bundesrepublik ... 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Heribert,

    ich bin immer wieder überwältigt von der Fülle und Qualität deiner Sammelobjekte.

    Ich frag mich nur, wann machst du das alle? Ich schaffe es ja kaum, nur mit meiner Preussen Stempelsammlung zeitlich zu Rande zu kommen (und im Moment kann meine einzige philatelistische Tätigkeit nur die Beteiligung am Forum sein)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Brief vom 21. Februar 1962 vom Kreiswehrersatzamt Kleve.


    MIt dem wahrscheinlich dort angebrachten Stempel: "Nur nachsenden innerhalb des Bundesgebiet".

  • Hallo Ulrich,


    alles was mit Militär zu tun hatte lief vorher durch die Kontrolle des MAD (Militärischer Abschirmdienst). Es ging hier wahrscheinlich um eine Einberufung. Da die meisten Umschläge entsorgt worden sind, darfst Du Dich über diesen schönen Brief freuen.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    2 Mal editiert, zuletzt von hasselbert ()

  • Mehrfachfrankatur 4 X 20 Pfennig

    Bis 75 km 5-6 kg

    Aufgabe über Postablage 3111 Riestedt

    Postablage war moderner und besser auf Zack als das vorgesetzte Postamt, und hat schon den neuen vierstelligen Postleitzahlenstempel benutzt!

    Das Vorgesetzte Postamt in Uelzen noch den ollen Postleitstempel, mit aptierter Leitzahl!

  • Briefausschnitt mit Landpoststempel ELLGAU - Vorgestztes Postamt Donauwörth 7. April 1964.


    Sollte jemand einen kompletten Brief mit diesem Stempel haben, würde ich jemanden kennen! ;)

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,


    hier von mir ein schlichter, zumindest auf den ersten Blick schlicht aussehender Brief vom 09.12.1964 vom Polizeidirektor in Oberhausen an die Polizeiverkehrsbereitschaft in Idstein, besser bekannt als Autobahnpolizei. Bei Polizei und Oberhausen hat es bei mir gleich geklingelt : da gab es doch so etwas wie POL Lochung. und richtig es ist eine POL-Lochung . Der BPP Prüfer Polizeidirektor Vieth hat seine Prüfstempel unten in die Ecke gesetzt. Gerne habe ich dafür eine zehntel BK Pizza bezahlt.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Köln-Kalk - Ostseebad Heringsdorf DDR, Zone 4 über 375 km, bis 5 kg

    Gewichtsgebühr für Zone 4 130 Pfennig - mit Postfreistempel

    20 Pfennig Wertgebühr, rückseitig mit 20 Pfennig Marke verrechnet.


    Geamt 150 Pfennig



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,


    wie oben bereits geschrieben, wurde die Bach-Marke rund 4 Milliarden mal gedruckt. Eine Einzelfrankatur ist normalerweise noch weniger als Massenware, aber was sagt Ralph: immer auf den Inhalt schauen. Am 22. Januar 1962 in Bad Honnef abgesand lief der Brief in das gerade einmal 4 Kilometer entfernte Niederdollendorf. Genau dazwischen liegt Rhöndorf und dort wohnte Konrad Adenauer. Am 5. Januar 1962 hatte er seinen 86. Geburtstag gefeiert. Zur Erwiderung der Glückwünsche waren extra Karten gedruckt worden. Hier hat er aber einen besonderen Gruß hinzugefügt und eigenhändig unterschrieben. Den Sammler freut es, da es jetzt keine Massenware mehr ist.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert


    PS Adenauer war immerhin stolze 1,86 groß

  • Lieber Heribert,


    sehr schön - und 186 bin ich auch, wieder eine Gemeinsamkeit mit meinem ersten Politikeridol, das auch Boule bzw. Boccia so gerne spielte. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.