352 20 Pfennig Johann Sebastian Bach

  • Hallo zusammen,

    hallo Dieter,


    und hier zeige ich eine weitere Variante der "Zeitungsüberweisung für B-Stücke". Wurde bei den vorigen ein Abo zeitweise unterbrochen wegen z.B. Urlaub, Kur oder anderem, so wurde hier ein Wohnungswechsel angezeigt. Also keine Rücküberweisung. Waren es bei den beiden vorigen Stücken ein A = bis 6x die Woche (also eine Tageszeitung, hier die FAZ) und ein E = monatlich, so ist es hier wieder ein A = bis 6x die Woche. Die Luftpostliste wurde vom BM-Post herausgegeben und enthielt Anweisung für die Leitung der Luftpostsendungen. Allerdings ist für mich sehr zweifelhaft, dass diese Listen bis 6x die Woche erschienen sind. Die Gebühr für diese Zeitungsüberweisung betrug ebenfalls 60 Pfennig. Hierzu wurde ein Dreierstreifen der 20er J.S. Bach benutzt. Entwertet wurde mit einem einfachen Datumsstempel.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo liebe Freunde,


    optisch ganz nett kommt dieser Eilbrief von Kirchenlamitz nach Hof zur Frankenpost daher.:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,


    ein hübscher Beleg mit einem hübschen Viererstreifen. Kirchenlamitz zeigt stolz die neue Postleitzahl 8671 im Stempel und Hof hat nur den apptierten auf der Rückseite.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo liebe Freunde,


    ....... es wird Zeit, das irgendwann wieder mal Tauschtage sind, im Moment tummeln sich gefühlt ca. 10000 Belege querbeet auf und unter meinem Tisch ......^^


    hier mal eine Paketkarte mit 12 Exemplaren derNr. 352 Bach für ein Paket vom 15.11.1963 von Escherndorf b. Kitzingen nach Köln .


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,


    ein interessantes Stück: Paketaufkleber 8711 Escherndorf und Aufgabestempel 871 Kitzingen 2. Das sieht man auch nicht jeden Tag.


    Dieter

  • Hallo liebe Freunde,


    ....... es wird Zeit, das irgendwann wieder mal Tauschtage sind, im Moment tummeln sich gefühlt ca. 10000 Belege querbeet auf und unter meinem Tisch ..

    ich wüsste da schon einen Abnehmer :)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • +1:!:

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Vorher schlage ich bei Volker auf und sichte seine Bestände!!

    Kein Problem, dass was ich finde sucht er eh nicht! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,


    hier eine Zustellungsurkunde vom 03. Februar 1965 von der Stadtkasse Brake. Es wurde zugestellt am 04. Februar 1965 in Brake. Warum die Stadtkasse mit Marken (also bar) frankiert hat erschließt sich mir nicht. Aber den Sammler freut der Achterblock des Johann Sebastian Bach. Seit 01.03.1963 kostete eine PZU 2 DM. Damit war alles abgegolten.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo liebe Freunde,


    hier habe ich noch 4 Paketkarten aus 8711:

    Martinsheim nach Heidenfeld/Schweinfurt = Gebühr1,00 DM = 5 x 20 Pf. Bach

    Obervolkach nach Frammersbach = Gebühr1,00DM = 5 x 20 Pf. Bach

    Düllstadt - Aufgabe Kitzingen nach Großdingharting= Gebühr 1,40 DM (incl. Vers.-Geb 0,20 Dm)=20 Pf. Bach

    Laub nach Bad Bocklet = Gebühr 1,00 DM = 5 x Bach

    :)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker ,


    toll, was Du alles hast. Ich habe schon immer gestaunt, was Du von den Tauschtagen alles herbei bringst. Glückwunsch :thumbup::thumbup:


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo zusammen,


    hier zeige ich eine Nachnahme vom 20.02.1965 aus Landau in der Pfalz, die von Herrn Tarzisius derzeit im Gasthaus nicht eingelöst worden ist. Vielleicht war er schon wieder abgereist. Daher kam die Karte an den Absender zurück und dann irgendwann an einen Sammler. Die eingelösten Karten kamen zu den Akten und waren daher meist für immer verschwunden.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo liebe Freunde,


    @Heribert - ich hab hier auch eine Nachnahme-Karte:


    16.01.1962 ab Coburg (Neershof über Coburg) nach Niederfüllbach über Coburg mit einem Exemplar Hl. Elisabeth + 2 x Bach


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,


    hier zeige ich einen Eilbrief vom 13.04.2962 von Moers nach Oberkirch. Der Brief in der 1. Gewichtsstufe kostete 20 Pf. und für die Eilsendung waren 60 Pf. erforderlich. Hierzu wurden sehr zerstreut 4 20 Pf J.S. Bach verklebt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Absender die 20er Bach wie gewohnt oben rechts geklebt hat. Dann fiel ihm ein, es wäre nicht schlecht den Brief als Express zu verschicken. Da mußten die 3 weiteren Bachmarken halt dahin kommen, wo gerade noch Platz war.

    Geschrieben wurde an die "Genitivfrau": Frau (des) Dr. Ernst Barthel. die in Oberkirch im Haus Sacrimonte wohnte. Absender war ein Dr. Jo Heinsch; Jo war der etwas ungewöhnliche Vorname. Auch war die Tätigkeit des Herrn Doktor mehr als ungewöhnlich. Ich habe noch nie von Kultgeographen und Maßzahlenforschern gehört. Hier wäre die Kenntnis des Briefinhaltes sehr nützlich.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo zusammen,


    hier zeige ich eine Einzelfrankatur der 20er Johann Sebastian Bach, die alles ist nur keine Massenware. Das Bergsee-Restaurant Säckingen hat am 14.12.1962 an den Bürgermeister Fehrenbach in Säckingen geschrieben. Säckingen, heute Bad Säckingen, liegt sehr malerich am Rhein und somit direkt an der Schweiz. Das Restaurant hat aus welchem Grund auch immer nicht frankiert. Die Post hat richtig am 15.12. den Nachgebührstempel aufgesetzt und 15 Pfennig in blau notiert. 10 Pfennig für den Ortsbrief und 5 Pfennig Nachgebühr. Der Herr Bürgermeister sagte sich: Ja wer sind wir denn!" und hat die Annahme verweigert, laut Poststempel: wegen Gebührenbelastung. Der Brief ging also zurück und das Restaurant dachte sich, Depp, depperter und bezahlte am 17.12. die Nachgebühr, die nun annulliert wurde. Dann wurden warum auch immer 20 Pf. geklebt und ebenfalls am 17.12. wieder zur Post gegeben. Trotz der Auflage von 4.000.000.000 ein nicht so häufig zu findender Beleg.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert


    PS Die Karte habe ich im Internet "gefunden"

  • Hallo liebe Freunde,


    eine schon fast inflationäre Verwendung der 20 Pf.Marke Bach zeigen diese 4 Exemplare aus Hörblach + Düllstadt., alle 20Pf.-Exemplare aus dem Bogen, ist echt ein optischer Genuss ...;):P ... da gehen Dürer und Neumann glatt unter ...;)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ..... ein wenig in der Bund-Kruschtelkiste geblättert ...:)


    hier ein eilbotenbrief vom 26.06.1962 von 799 Eriskirch nach Tübingen mit einem Viererstreifen 20 Pf.

    Bach.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?