• Hallo zusammen!


    Fast hätte ich schon wieder eine Mi.Nr. übersehen :whistling: - hier einige Exemplare der Mi.Nr. 111


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    Auch hier zur "Auflockerung" mal keine losen Exemplare, sondern eine Münchener Orts-Drucksache vom 3.1.1919 - nix außergewöhnliches, aber halt mal keine nervig-langweiligen Einzelmarken.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde


    Zwei Fragen:



    Bayern-Nerv: Deine Drucksache ist zweimal gestempelt mit verschiedenen Stempeln. Weiss du warum?


    Abrixas - Der Brief ist in Nordendorf abgestempelt. Weiss du wo Nordendorf liegt? Ich kann nur ein Nordendorf in der nähe von Augsburg finden.



    Und ob normal, die Belege finde ich gut :) :) :)


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo zusammen, hallo Nils!


    Zur doppelten Abstempelung kann ich nur mutmaßen, daß der Stempel der Stempelmaschine den Brief nicht richtig getroffen hat und deshalb ein Postbeamter noch nachstempelte - leider ist keine Zeitangabe des Maschinenstempels vorhanden, so wird dies wohl ein Geheimnis bleiben! ?(


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Nils,


    nun Nordendorf liegt ca. 30 km nördlich von Augsburg Richtung Donauwörth. Der Ort gehörte bis 1972 zum Landkreis Donauwörth und seither zum schwäbischen Landkreis Augsburg.


    Zu dem Maschinenstempelbeleg von Volker kann ich nur soviel beitragen, als dass heutzutage am Schalter entwertete Briefe im Briefzentrum durchaus nochmal in die Maschinenabstempelung geraten können. Solche Doppelentwertungen sehe ich zumeist auf Standartbriefen.


    Ob man derartiges für eine vor fast 100 Jahren gelaufene Bayern-Drucksache unterstellen kann weis ich nicht. Die Vermutung von Volker ist m.E. auch plausibler.


    Januar 1919 war schließlich kurz nach dem (verlorenen) Krieg, das Geld damals knapp und insofern musste auch die Post darauf achten, dass sie möglichst wirtschaftlich arbeitete.


    Zum Abschluss von mir noch ein "vollwertig" maschinenentwerteter MEF-Beleg kurz vor dem Folgejahr, welcher im Vergleich zu Volkers Kuriosum aber eher weniger interessant daherkommt.


    Schönen abend noch wünscht allseits


    der Pälzer

  • Hallo liebe Freunde!


    ... mal wieder in der Pfennig-Briefekiste gestöbert ;) hier ist noch ein Brief mit einer MeF.
    9.8.1918 von Bad Reichenhall nach Kattowitz.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • ...mein lieber Scholli,


    mit einem topsauberen 5er Streifen und dezenter Adressaten-Aufschrift nach Oberschlesien, sehr schön !


    Dank bn für`s zeigen + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    .

    am 1. August 1916 wurde die 111A verausgabt und zugleich die Gebühr des Fernbriefes bis 20 gr von 10 auf 15 Pf erhöht, der über 20 gr - wie anbei - von 20 auf 25 Pf. Der Absender, die ursprünglich im Jahre 1864 in Deidesheim gegründete Rheinpfälzische Maschinen- und Metallwarenfabrik und Carl Platz / Ludwigshafen hatte sich auf die Konstruktion und Herstellung von Geräten und Apparaten für Pflanzenschutz im Landbau spezialisiert und damit bis zur Aufgabe im Jahre 1966 weltweiten Absatz.

    .

    .

    Viele Grüße

    vom Pälzer