GB - Frankreich

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief von London am 31.7.1877 nach Bordeaux.

    Der Brief wurde mit 1/2d +3*1d frankiert.

    Auf der Siegelseite vermutlich Ankunftsstempel Bordeaux.

    Ich vermute, der Leitweg war London-Calais-Paris -Bordeaux.

    Der Brief dürfte mit 3 1/2d portorichtig für die erste Gewichtstufe frankiert sein.

    Ist der Stempel vorne in der Mitte ein Transitstempel von Calais? (AMB CAL.B)

    Bitte um eure Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    schöner Brief, wir praktisch immer von dir.


    Der Stempel Angleterre Ambulant Calais B war ein Bahnpoststempel (ambulant = fahrend), wobei, wenn ich nicht irre, A für die "Tour" und B für die "Retour" stand. Aber das wissen die Franzosen hier sicher besser, als ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    vielen herzlichen Dank für dein Lob und für deine Info:thumbup::thumbup:

    Ich kann das Lob aber nur an dich zurückgeben.

    Deine gezeigten Briefe sind eine Klasse für sich (einfach Spitze):)

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ganz liebe Grüsse an dich! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Der Brief dürfte mit 3 1/2d portorichtig für die erste Gewichtstufe frankiert sein.

    Hallo Franz

    Ein Brief der erste Gewichtsstufe kostet nach 1. Januar 1876 nur 2 1/2 Pence (Frankreichs antritt in GPU). Nehme dann an dass der extra Penny ein Late Fee ist.


    Viele Grüsse

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Auslandspostkarte zu 1 Penny vom 15.8.1876, von London nach Paris.

    Die Postkarte wurde mit einem Londoner Duplexstempel (Nr.94) entwertet

    Vorderseitiger französischer Eingangsstempel ANGLETERRE PAR CALAIS 18 AUG 1876.

    Vorne links oben Stempel 16 OUT 76 (vermutlich Ankunftsstempel Paris 16.8).

    Liebe Grüße

    Franz