Sardinien - Kirchenstaat (Markenzeit)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich hoffe, der Brief gehört hierher.

    Ein Brief von Orvieto (Umbrien) nach Viterbo (Latium)

    Der Brief wurde am 15 .19.1863 in Viterbo aufgegeben.

    Frankatur 2 * 10 Centisimo

    Wurde der Brief portorichtig frankiert?

    Gehörte Orvieto zu jener Zeit zu Sardinien? Ich kann dazu nichts finden? Die verklebten Marken wurden in Sardinien ausgegeben.

    Bitte um eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ja, gehörte zu Sardinien - der Empfänger zahlte noch 2 Bajocchi ab der kirchenstaatlichen Grenze. Es war also ein Teilfrankobrief, da der Kirchenstaat keine Ganzfrankatur akzeptierte.


    Nettes Stück! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz, lieber Ralph,


    eine kleine Korrektur: Der Brief lief aus dem bereits am 17. März 1861 proklamierten Königreich Italien in den bis 1870 noch selbständigen Kirchenstaat. Die Marken der IV. Ausgabe von Sardinien wurden im KIönigreich Italien noch bis zum 30. November 1863 weiter verwendet.

    Zwischen Italien und dem Kirchenstaat gab es keinen Postvertrag. Es war nur Grenzfrankatur möglich. Briefe aus Italien mussten mit 20 Centesimi frankiert werden. Die Taxierung im Kirchenstaat war sehr kompliziert, insbesondere bis zum 31.12.1863. Ich hätte bei diesem Brief erwartet, dass der Empfänger 4 Bajocchi bezahlen musste. Ein sehr interessanter Brief.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    vielen herzlichen Dank für deine Richtigstellung :thumbup::thumbup:

    Die Post und territorialen Verhältnisse zwischen den altitalienischen Gebieten sind für mich nicht leicht zu verstehen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    im Internet gibt es eine Menge Karten, die die Grenzen zu den verschiedenen Zeiten darstellen. Orvieto lag in der südwestlichen Ecke des Gebietes, das sich Sardinien vom Kirchenstaat einverleibte und später Teil des Königreiches wurde. Nur wenig westlich begann das Gebiet der Toskana.

    Die Postverhältnisse zwischen 1860 und 1865 waren in der Tat sehr schwierig.


    viele Grüße


    Dieter