348 7 Pfennig Hl. Elisabeth

  • Hallo zusammen,


    die zweite Marke ist die 7 Pfennig Heilige Elisabeth, erschienen am 3. August 1961. Der Druck war ebenfalls auf weißem und fluoreszierendem Papier.

    Hier eine Einzelfrankatur des weißen Papieres x eine Drucksache als Werbeantwort vom 30.08.1961 von der Posthilfsstelle II Luhden über Stadthagen nach Braunschweig.

    Dazu noch eine Postkarte als Drucksache mit einer Einzelfrankatur des fluoreszierenden Papiers vom 21.01.1963 von der Posthilfsstelle Tollendorf über Hitzacker an der Elbe nach Hamburg.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo zusammen,


    ich zeige hier eine stinknormale Drucksache vom 30.01.1963 mit einem schlecht abgeschlagenen Stempel aus Bonn. Man kann es an der Postleitzahl 53 erkennen. Aber stinknormal? Von meinen Altbayern habe ich schon seit ewigen Zeiten gehört: schau immer nach dem Inhalt (danke Ralph). Das habe ich also automatisch getan und schon war der Brief mir. Auf handgeschöpftem Büttenpapier hat der verehrte Herr Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer sich brav für die ihm entgegengebrachten Geburtstagsglückwünsche bedankt. "Ich habe mich sehr gefreut" Es war sein letzter Geburtstag als Bundeskanzler. Im Oktober 1963 musste er durch Parteienzwang dem Wirtschaftswunderprofessor weichen. Ich habe mich auch sehr gefreut - über den Brief-


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    klasse - sogar mit originaler Unterschrift des 1. deutschen Bundeskanzlers (und nicht von der Unterschriftsmaschine späterer Tennisstars oder von Anneliese Poppinga). :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen.


    ab 01.03.1963 kostete eine Fernpostkarte 15 Pfennige.


    Die erste Postkarte vom 16.05.1963 wurde von Ingolstadt nach Lauf geschickt. Die Karte könnte durchaus den Eindruck einer Drucksache erwecken, aber auf der Anschriftseite steht oben zwar recht klein Postkarte. Da reichen natürlich die 7 Pf. nicht . Es fehlen 8 Pf. dazu kommen 30 Pf. Einziehungsgebühr, die Nachgebühr beträgt also 38 Pfennige.


    Die zweite Postkarte vom 20.05.1964 von Aschaffenburg nach Lauf ist frankiert mit zweimal der heilige Elisabeth. Das macht zwar 14 Pf. aber keine 15 Pf. es fehlt 1 Pfennig. Hier war die Post stur und fordert 1 Pfennig plus 30 Pfennig Einziehungsgebühr = 31 Pfennig Nachgebühr.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo,

    die 7 Pf. 3fach Frankatur auf überfrankiertem Brief ist häufig, als 10fach Frankaturen sind die 7 Pf. Marken vom Bund

    nicht mehr so häufig.

    R-Brief von Langenfeld nach Düsseldorf vom 16.4.63.


    viele Grüße von woodcraft


  • Drucksache Ortsdrucksache Heilbronn

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,

    wie woodcraft in #6 zeige ich auch hier einen sogenannten MU-Brief. MU = Marken umseitig war zwar nicht gestattet, aber es wurde immer geduldet. Der Einschreibebrief lief am 26.09.1963 von Offenbach am Main zunächst nach Nürnberg. Dort wurde er am 27.09. weitergeleitet nach Wien. Damit niemand es verwechseln konnte, wurde sicherheitshalber noch Österreich hinzugeschrieben. Die Wiener haben in einer gründlichen Recherche am 30. IX. die "falsche" Anschrift ergänzt und richtig zugestellt.

    Die 70 Pfennig sind hinten mit 10 7er Marken in zwei 5er Streifen aus der Rolle geklebt worden. In der Durchsicht kann man die Zählnummern 830 und 835 lesen.


    Grüße aus Frankfurt, das in der Nacht ohne

    die bisher in der Innenstadt gewohnte Knallerei auskam

    Heribert

  • Hallo liebe Freunde,


    weil ich gerade ein paar Paketkarten in den Händen hatte ....


    24.10.1963 Paketkarte 1 paket 3 kg - Gebühr 1,10 DM aus 8789 Rupboden nach Darmstadt Porto = 2 x Bach und 10 x die Hl. Elisabeth aus dem Bogen ..:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    hier sind nochmal 2 Paketkarten:


    10.12.1963 ab 8788 Brückenau nach Bad Langensalza mit 10 x Hl. Elisabeth + 1 x Lessing

    16.10.1963 ab 8789 Rupboden nach Schloss Craheim-Wetzhausen über Schweinfurt mit 10 x Hl. Elisabeth, 5 x Dürer + 2 x Lessing.:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    @Dieter - sieht echt danach aus ...:D


    habe hier noch einen minimal überfrankierten Brief mit einem Paar und einer Einzelmarke der Hl. Elisabeth gefunden:


    7031 Aidlingen nach Tübingen vom 05.04.1963 mit einem schönen Werbezudruck für alle Freunde der Fahrzeuge mit dem Stern ;)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,


    hier zeig ich einen als "Vertraulich" gezeichneten Brief an eine Bank. Die Anschrift ist vorgedruckt. Die 30 Pfennig für das Porto der 1. Gewichtsstufe ist zusammengesetzt aus 7 Pfennig hl. Elisabeth, 3 Pfennig Brandenburger Tor Berlin und 20 Pfennig zwanzig Jahre Vertreibung.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    kann man die 20 Pfg. Sondermarke noch ablösen? Ist ja kaum vom Stempel getroffen. :D :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Heribert,


    vielen Dank - dann darf man ein paar Zahnspitzen als entwertet ansehen und sie bleibt auf dem Brief ja sowieso. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.