Das Königlich Bayerische Ober-Post-und Bahn-Amt für Schwaben und Neuburg

  • Brief vom 18. Juni 1860 an das königliche Landgericht Obergünzburg, gelaufen als R. S. = Regierungs Sache.


    Als Betreff lese ich. Das Institut der Landpost Boten betreffend.

  • Hallo Ulrich,


    ein wirklich schöner und interessanter Brief. 2 Dinge Fallen mir auf:

    1. Ein für eine Behörde aufwendig gestalteter Briefkopf, wie ihn meiner Erinnerung nach noch nicht gesehen habe.

    2. Die Kombination von Ober-Post- und Bahn-Amt. Daß es da gemeinsame Verwaltungen gab, war mir unbekannt. Oder bezieht sich der Teil Bahn auf die Bahnpost?


    viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Ulrich,


    R.S. = Regierungs - Sache, eine Franchise, die Portofreiheit nach sich zog.


    Es ging um das Institut der Landpostboten, die in der Pfalz am 1.10.1858, im restlichen Bayern zum 1.10.1860 eingeführt wurden. Das OPA hatte auf das Procedere hinzuweisen und der Inhalt ist natürlich hochinterssant. Klasse Kauf - hatte ich auch gesehen, war aber ein Sofortkauf, gelle?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,


    der Aufbau der Ämterstruktur wurde in Bayern mehrmals geändert, die Verkehrsbehörden wurden auch innerhalb der Ministerien hin- und hergeschoben.


    Den besten Überblick bietet das Handbuch von Volkert:

    https://books.google.de/books?…FCbPMC&pg=PA252&lpg=PA252


    Solche elaborierten (hier passt das Fremdwort einmal) Briefköpfe sind in Bayern keine Seltenheit. Bis etwa 1815 waren sie zuweilen noch gestochen, danach meistens im Steindruck ausgeführt.


    Lieber Ulrich,


    mit diesem lithografierten Schreiben kannst du nicht weniger als die Geburtsstunde der Landzustellung inkl. Postablagen dokumentieren!


    Viele Grüße

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,


    vielen Dank für den Link. Es finden sich auf den Seiten davor und danach noch andere interessante Informationen. Z.B. die Zahlen anläßlich der Umstrukturierung im Jahr 1898.

    Solche Briefköpfe habe ich meiner Erinnerung nach in Preussen nicht gesehen. Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.


    viele Grüße


    Dieter

  • Klasse Kauf - hatte ich auch gesehen, war aber ein Sofortkauf, gelle?


    bayern klassisch - nicht ganz, war ein Preisvorschlagsgefecht! ;)

    RS ist korrigiert.


    Wieder einmal ein Beweis dass das Teufelchen im Detail liegt, zuerst nur den Briefkopf gesehen , erster Gedanke viel zu teuer!

    Beim zweiten Gegngebot die Bilder genauer betrachtet, der dritte hat dann gesessen.

    Liegt in der Kiste, dringend zur Transkription! ;)


    Erdinger - Tags sind etwas angepasst - DANKE ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... na, da habe ich in Sifi 2020 ja was zu tun ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.