Sammlung Erivan bei Köhler

  • Hallo Andreas,


    Der ist aber auch besonders schön, farbfrisch, saubere klare Stempel. Da würde mich der untere Rand der Marke auch nicht stören.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Andreas,


    der Brief ist schön den du zeigst, wir hatten uns ja über Bismarck ausgetauscht.

    Der 1870 Brief an Ihn ist aus meiner ersten Sammlung.

    Dieser Feldpostbrief an Bismarck, kurz vor der Reichsgründung von Versailles hat die Besonderheit, dass er ganz ohne Titel an Ihn läuft.


    Beste grüße und ein schönes Wochenende.


    PS: Mir haben die Köhler-Auktionen sehr gut gefallen, auch die Technik hat reibungslos funktioniert.

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,


    die 9. Erivan bei Köhler ist beendet. Die Beteiligung war so rege, daß man für die 307 Lose knapp 6 Stunden brauchte. Einige bemerkenswerte Zuschläge möchte ich nennen:


    Los 3 Baden waagerechtes Brückenpaar von 50.000 auf 210.000 €

    Los 22 Bayern 12er-Block 1 Kr. Schwarz von 200.000 auf 360.00 €

    Los 33 Bayern 3-Farben Frankatur 28 Kr von 8.000 auf 52.000 €

    Los 96 Helgoland 7-Marken-Mischfrankatur 8.000 auf 32.000 €

    Los 98 Lübeck 2x 2 Sch. Mit Fehldruck 40.000 auf 270.000 €

    Los 118 Meckl-Strelitz 4x ¼ Sgr 80.000 auf 440.000 €

    Los 124 Oldenburg 1/3 Sgr 9er-Block 20.000 auf 125.000 €

    Los 127 Oldenburg 3.000 auf 27.000 €

    Los 133 Oldenburg 30.000 auf 90.000 €

    Los 156 Preußen GS U11 aB + 7er-Block Nr 2 +Nr 1 5.000 auf 19.000 €

    Los 168 Preußen 6a + 7a + 8a 3.000 auf 16.000 €

    Los 181 Preußen Zierbrief 11a + 16a 2.000 auf 18.500 €

    Los 233 Sachsen Nr 1 untere linke Ecke 20.000 auf 52.000 €

    Los 240 Sachsen 20.000 auf 58.000 €

    Los 287 Württemberg Zierbrief 2.000 auf 14.500 €


    Die Lose 38, 238, 259, 265 und 304 blieben unverkauft, 74 und 256 wurden mit 10 % Untergebot zugeschlagen.

    Kurios ging es bei Los 233 zu: Beim Stand von 52.000 € hat sich ein Bieter vertan und zur Verblüffung aller (auch Auktionator Huylmanns) erschien die Zahl 70.000 €. Derjenige hat sich nach ein paar Minuten gemeldet und das Los wurde wieder aufgerufen. Es blieb dann aber beim Zuschlag von 52.000 €.

    Auch heute gab es immer wieder etwas, was manche Leute bemängeln: Lose wurden nach dem Zuschlag (fast immer sofort) wieder aufgenommen, weil Gebote mit Verzögerung ankamen. Das ist meiner Meinung nach dem Umstand geschuldet, daß mittlerweile viele über das Internet bieten, in Deutschland aber große Teile noch immer nicht über wirklich schnelles Internet verfügen. Da half auch der oftmalige Hinweis nicht, zügig die Gebote abzugeben.


    Viele Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Gut zusammengefasst, Dieter!

    Die Köhler Auktion war eine Auktion der Superlative. An acht Auktionstagen wurde von früh bis spät mit wenig Pausen versteigert. Viele kleine Beanstandungen im Ablauf aus den letzten beiden Jahren waren immer weniger zu sehen. Pünktlich, auch nach Pausen, losgelegt, weniger Korrekturen und Wiederaufnahmen nach Zuschlägen und wenn, dann wirklich zeitnah.

    Persönlich bin ich sehr zufrieden. Zwar habe ich drei Lose aus beruflichen Gründen verpasst und bei einigen Favoriten wurde ich nur zweiter Sieger, aber für meine „wertstufengleichen Mischfrankaturen“ bin ich ein sehr großes Stück mit gleich sechs Losen weiter gekommen. Auch Lose, die ich erst auf dem 2. Blick für mich entdeckt habe, konnte ich meistens ersteigern. Ob da es noch eine Steigerung im Herbst geben kann?

    Beste Grüße


    Peter

  • Owei. Keine guten Erinnerungen.

    Mein Ordner "in fremder Hand" hat sich wieder gut gefüllt mit Kopien.

    Obwohl ich viel Zeit mit dem Vorabstudium verbracht habe ist mir 1 Los völlig entgangen. Zudem habe ich sogar die Sammlungen 1 und 2 Nummern weiter auf der Gebotsliste gehabt.

    Durch Zufall (falsches anklicken der Losnummer) habe ich erst das Dilemma gesehen.

    Und dann ist die Sammlung auch noch für ein gehöriges Untergebot weggegangen.


    2 Tage schlechte Laune ;)

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Oh Mann, heute musste der Briefträger wieder schleppen, ein Paket mit sage und schreibe 10 Auktionskatalogen, davon 8 fest gebunden, von Köhler, Wiesbaden, kam an, dabei auch der aktuelle Eriwan Katalog...mal das Kleingeld zählen, nach den Einkäufen in Bogota ist die Kriegskasse aber relativ leer...

  • Heinrich Köhler hat wieder ein sehr große Auswahl zusammengestellt. Obwohl sich mir die Frage stellt, ob heute noch an alle die Kataloge verschickt werden müssen, finde ich immer auch in den Katalogen noch Lose, die mir bei der Online Durchsicht nicht aufgefallen sind. 20 Lose sind als Favoriten abgespeichert. Bei drei Losen verstehe ich keinen Spaß und will sie unbedingt haben :evil: . Alle anderen sind nice to have, in Abhängigkeit vom Preis und Budget.

    Beste Grüße


    Peter

  • Hallo,


    die Kataloge sind Heute per Post angekommen, mit u.a. einem sehr schönen Katalog für Helgoland.


    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Da kennee ich einen anderen Würzburger der sich das nicht entgehen lassen wird...

  • Korrektur: Der Brief ist im allgemeinen Katalog (Beschreibung S. 24/Abb. S. 26 ganz klein oben, was die Bedeutung dieses Briefes für den Auktionator zeigt und das bei 1T Ausruf!), nicht bei Erivan :) Wollte unter Auktionen und bin bei Erivan gelandet. Tschuldigung ;)

    Da kennee ich einen anderen Würzburger der sich das nicht entgehen lassen wird...

    dessen Sammlung aber nichts mit Würzburg speziell zu tun hat ...


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Korrektur: Der Brief ist im allgemeinen Katalog (Beschreibung S. 24/Abb. S. 26 ganz klein oben, was die Bedeutung dieses Briefes für den Auktionator zeigt und das bei 1T Ausruf!), nicht bei Erivan :) Wollte unter Auktionen und bin bei Erivan gelandet. Tschuldigung ;)

    dessen Sammlung aber nichts mit Würzburg speziell zu tun hat ...


    Luitpold

    Korrekt...

  • Habe den Beitrag verschoben

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).