Sammlung Erivan bei Köhler

  • Mal ne Frage: Keiner bei der Live-Auktion dabei gewesen?


    Internet ging, bis auf ein paar Mal einwandfrei. Also Bild - Auktionstafel mit Abbildung und Text und jeweiliges Gebot - 2. Bild vom Auktionator (war mal lustig zu sehen, wie der in einer kurzen Pause auf sein Handy schaute - wohl nach seinen Kindern, wenn ich das recht verstanden habe). Die Organisation war einwandfrei, da immer Tel. - Buch- und Online-Gebote abgegeben wurden. Schade, dass ich jetzt nicht den Originalton wiedergeben kann: Los 261 brauche 500 Euroooo, ... Vielleicht auch Glück, dass das Los zwischen zwei Losen mit Ausruf 4-bzw.3 Tsd. und dann das schöne Los 263 mit 2Tsd. Ausruf "eingeklemmt" war (sozusagen ein Briefchen aus der Portokasse-Klasse!). Also es war sehr ermüdend, immer die Zuschläge über die Tsd.-Grenze zu sehen und es passierte schon, dass es breits zum Ersten, Zweeeei ... kommen sollte und dann ein eifriges Gebietergefecht folgte (Internet gegen Saal, ping, ping ..). Das war bei Los 253 Ersttagsbrief DR - an Wilhelm I - bei 27.000 - dann Zuschlag 40.000,-

    Es ist doch besser im Saal zu bieten, geht schneller, direkter (sicherlich auch viele Kommisonäre).

    Also ich empfehle, bei einer der nächsten Erivan-Auktionen mal dabei zu sein, denn wann hat man die Chance einen Zuschlag mit Ablaus von 430 Tsd. zu erleben?

    Ob ich ein Bild einstellen darf - Screenshot vom Zuschlag? Ich machs mal lieber nicht, Datenschutz!


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold ()

  • Wer mag, Ende Januar ist bei der Corinphila die 2. Erivan Schweiz Auktion.

    Da wird mit Sicherheit auch wieder 6 stelliges geboten.....

  • Hallo Andreas


    Wie schon gesagt, ein cooler Brief und ein Schmuckstück für jede BS-Sammlung. Die 700 sind da gut angelegt !


    Ich hatte mal, von einem Arge-Treffen aus, auf einen BS-Brief nach Brasilien (auf Ebay) mitgeboten. In dem Moment hat mir die Traute gefehlt, das zu bieten was er wert war und wurde dann auch nur zweiter. Also: alles richtig gemacht :thumbup:


    Viele Grüße

    René

  • Ich bin auch sehr überrascht von einigen Zuschlägen, ich hab mich bei dem einen oder anderen Beleg schwer beim Preis verschätzt. Und viele meiner Gebote waren weit unterm Zuschlag.


    Eine Kleinigkeit habe ich bekommen, war sozusagen ein Schnäppchen.

    Bilder

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Zur Erläuterung der Frankatur zitiere ich mal Alexander Zill (am 19.11. im Nachbarforum)

    "Vor dem 1.7.1872 galten noch die alten Portosätze: Pro 40 Gramm 1/3 Groschen, sprich wir haben hier eine seltene Drucksache der vierten Gewichtsstufe vor der Portoumstellung vor uns. Ab dem 1.7.1872 galten für eine Drucksache bis 50 Gramm 1/3 Groschen, weiter in Schritten zu 50 Gramm."


    Sehr schöner Beleg, Glückwunsch !

  • Noch schoener!

    LG Andreas



    Folgebeiträge redaktionell in das Thema "Brustschild - seltene Belege" verschoben, da kein Zusammenhang mit Erivan-Auktionen

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • heute auch in Österreich!

    aber die betreiben auch sehr viel aufwand mit den katalogen, sind sehr schön!


    wird sicher wieder teuer... ;)

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Hallo Sammlerfreunde,


    in der kommenden Köhler Auktion wird neben einem weiteren Teil der Erivan Sammlung

    auch Teil 1 der Eliahu Weber Sammlung - Bayern 1849-1870- aufgelöst,

    eine der besten Bayern Sammlungen ever.


    Eliahu Weber ist Mitglied in der Arge Bayern und hat auch Artikel für den Rundbrief geschrieben.

    Sehr lesenswert ist der Artikel im RB 62 "Halbierungen mit "X-Faktor"".

    Herr Eliahu Weber berichtet von Treffen 1974 und 1986 mit dem grossen Philatelisten Herbert Bloch

    und dessen Hinweis auf zwei Briefe mit Halbierungen aus der Wappenserie,

    die Herr Eliahu Weber später für seine Sammlung erwerben konnte.

    Auch über den philatelistischen Aspekt der Briefe mit Halbierungen wird ausführlich berichtet.


    Eine der beiden Halbierungen ist Los 9090 mit Ausruf 30 000 Euro.

    Wer den Artikel gelesen hat, der weiss, dass der Ausruf nicht der Endpreis sein wird.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Kilian,

    Meist bleibt es dann nicht beim Ausrufpreis, wenn günstig ausgerufen wird.
    Die Ausrufpreise sind aber nicht, wie bei der Boker-Auktion, günstig angesetzt, sondern teilweise ganz schön geschmalzen ;)
    Die Nachfolger von Volker Parthen verfolgen da wohl eine andere Philosophie.

    Von daher rechne ich auch mit dem ein oder anderen Untergebot oder Liegenbleiber.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Franz,


    hast du die bisherigen Erivan-Auktionen und deren Ergebnisse verfolgt? Anscheinend nicht. Bisher blieb nicht viel für den Nachverkauf liegen. Im Gegenteil: Oft ging es mit den Zuschlägen weit über den Ausruf. Die Provenienz ex Erivan scheint viele Bieter zu elektrisieren.


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    Schon klar, die Zeiten ändern sich. Die Boker-Sammlung wurde ja in den 80-er Jahren versteigert.

    Man musste auch die Bieter in den Saal locken, das ging recht gut mit günstigen Ausrufen. Der Saal war voll !

    Heute sind die Marktpreise wesentlich transparenter, Saalanwesenheit ist nicht mehr unbedingt nötig, was ich persönlich schade finde, denn man trifft halt auch immer wieder Bekannte,

    Halbierungen der Quadratausgaben gibt es für unter 10.000 Euro.

    Da ist der von dir genannte Ausruf mit 30.000 für eine Wappenausgabe schon ein gesalzener Ausrufpreis, meiner bescheidenen Meinung nach...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Heute brachte der DHL Zusteller ein Paket mit sage und schreibe 10 Katalogen (9 fest gebunden, einer normal). Dabei auch der Katalog zur 6. Erivan Auktion. Da habe ich Lesestoff für die nächsten Tage.

  • ... wenn die anderen Heber sehen, was der so tragen muss, ziehen sie ihre Kandidatur zurück ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo, bei uns kam er heute mit einer größeren Sack-Karre und hatte noch drei weitere Pakete, die er gleich mit los werden wollte. Er hat diese dann 80 Meter weiter zu einem der gelben Kästen befördert, wo man mit einer Benachritungskarte die Pakete abholen kann.

    Gruß Taxis 107 ;)

    Mitglied im DASV