GB - Schweiz über Frankreich

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief von ?London? nach Orbe (eine Gemeinde im Kanton Waadt)

    Der Brief ist datiert mit 28.10.1817

    Vorderseitiger Taxvermerk P 2/3 = Der Absender Zahlte 2 Shilling 3Pence (Gebühr über Frankreich1sh / 11d ( single) + Inlandsgebühr von und nach London)

    Weiters ein roter Paid Stempel ?London? PAID 29 OC 1817

    Leitwegvermerk via France

    Vorne links oben eine rote 4???

    Auf der Siegelseite Rundstempel ????F 1.7 17????

    Wofür steht die rote 4?

    Ist der rückseitige Rundstempel ein Schweizer Stempel?

    Musste der Empfänger auch eine Gebühr bezahlen?

    Wie war der genaue Leitweg des Briefes?

    Bitte um eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, aber zumindest einen Teil. Zunächst einmal vermute ich, dass du die 4 meinst, die rechts oben notiert ist. Du schreibst nämlich von einer 4 links oben. Ich vermute, dass diese 4 den Betrag angibt, den der Empfänger zu zahlen hatte. Sie wurde jedenfalls mit Sicherheit nicht in GB notiert.

    Der Rundstempel auf der Rückseite des Briefes stammt vom Foreign Office in London, also der Abteilung, die für Auslandspost zuständig war. Dabei steht das F für Foreign Office und die 17 für das Jahr. Deine Annahme, dass die Gebühr ab London für einen einfachen Brief in die Schweiz 1s11d betrug, ist korrekt. Allerdings war der Brief damit nur bis zur Grenze Frankreich-Schweiz bezahlt. Daher die Vermutung, dass die 4 rechts oben die Inlandsgebühr für die Schweiz darstellt.

    Es bleiben, wenn man die 1s11d von den bezahlten 2s3d abzieht, noch 4d für die britische Inlandsgebühr übrig. Leider ist der rote Abgansstempel rückseitig nicht zu entziffern. Wenn du also aus dem Briefinhalt keine Rückschlüsse auf den Ursprungsort ziehen kannst wird es schwierig werden, diesen zu ermittelt. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Ursprungsort weniger als 30 Meilen von London entfernt war, da dies den verbleibenden 4d in Bezug auf das Porto entspricht.

    Zum weiteren Laufweg durch Frankreich kann ich leider nichts beitragen.


    Viele Grüße


    Theo

  • Hallo zusammen,


    ich kann auf der gezeigten Seite keinen Abgangsort finden. Nur der Zielort Orbe, wo der Schreiber gerne eine Wohnung hätte, wird genannt. Was ist mit der Rückseite des Briefes?


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Theo,

    vielen herzlichen dank für deine ausführliche Info:thumbup::thumbup:

    Damit hast du mir sehr geholfen:) Super!!! Ein Großteil meiner Fragen sind damit beantwortet.

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Dieter,

    ich habe die Rückseite gescannt.

    Einen Abgangsort konnte ich im Text keinen entdecken (aber ich kann auch kein französisch);)

    Liebe Grüße

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Altsteirer ()

  • Hallo Franz,


    mein Französisch ist zwar stark eingerostet, aber die Schrift ist wirklich leicht zu lesen. Ich kann auch nichts entdecken. Mit Hilfe von Pons Online wäre es kein Problem, den Text zu übersetzen. Nach fast 4 Wochen Offline wegen defektem Router gibt es allerdings erstmal andere Dinge aufzuarbeiten.


    liebe Grüße


    Dieter