Heuss I und II

  • Klesammler

    Hat den Titel des Themas von „Heuss i und II“ zu „Heuss I und II“ geändert.
  • Hallo Klesammler,


    schönes Thema. Ich vermute mal du meinst 7 pf Drucksachenporto, Postkarten kosteten 8 pf.


    Einen einzigen Brief kann ich zum Thema beisteuern. Einen Brief vom 3.1.62 von Bremen nach Garmisch-Partenkirchen hauptpostlagernd geschickt.

    Briefporto waren 20 pf und die Eilzustellung kostete 60 pf, macht insgesamt 80 pf.

    Versendet wurde der Bedarfsbrief vom Betriebsrat der Klöckner Werke in Bremen.


    Viele Grüße,

    Christoph

  • liebe Sammlerfreunde,

    hier haben Nathanael und ich Probleme:

    Die Postkarte ist mit 2 x 4 Pfg Heuss 1 frankiert und am 13.10.1958 versandt worden.

    Für die Postkarte wären 10Pfg fällig gewesen, nur eine Drucksache wäre mit 7 Pfg korrekt gewesen, aber auf der Rückseite ist eine handschriftliche Bestellung.

    Ist die Karte nun unterfrankiert durchgerutscht oder gab es ein preiswerteres Porto innerhalb der stadt Hamburg? Für schnelle Hilfe sind wir dankbar.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo zusammen,


    der Brief ist nicht nur nett frankiert (hier insgesamt 20 Pf Normalbrief bis 20 gr im Fernverkehr), sondern auch vom Absender her, dem Commandement des Transmissions des F.orces F.rançais A.llemagne (COMTRANS) der Zone Sud der französischen Okkupationstruppe durchaus bemerkenswert. Dessen Chef (CCFA) hatte seinen Sitz in Baden-Baden:


    http://anciens57rt.free.fr/7-t…lemagne-FFA%20%281%29.pdf


    Was das Kommando der Fernmeldetruppe der F.F.A. kurz nach Eintritt der BRD in die NATO (6. Mai 1955) mit einer deutschen Firma für Funk- und Nachrichtenübertragungstechnik zu tun hatte, ließ sich auf die Schnelle auch grob ermitteln; man stand damals mit Siemens und Telefunken in Kontakt für die Entwicklung mobiler Übertragungszentren.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo,

    noch zwei, wie ich finde, nette Briefe zum Thema.


    Zunächst einen Einschreibe-Eilbrief der 3. Gewichtsstufe oder Einschreibe-Päckchen

    von Pforzheim nach Heidelberg.

    Da finde ich den Rollenstempel als Ankunftsstempel interessant - wenn's ein Brief war.


    Dann einen R-Brief 2. Gewichtsstufe von Krefeld nach Idar -Oberstein mit

    einer MEF der 6 Pf. Marke.


  • Hallo


    Neu bekommen.

    Paketkarte aus Freising nach Haderslev, Dänemark, gesendet am 3.8.1954. Gewicht 6,750kg. Porto 5,25 Mark

    Briefmarken 5 Mark Bautenserie Type II und 25 Pf. Heuss.

    Ich glaube das dieser Kombination sind ungewöhnlich.


    Viele Grüße

    Jørgen

  • Hier auch eine Paketkarte. Und es ist für mich ein Ansporn eine Albumseite damit zu gestalten.....

    Ganz abgesehen: Für meine Weilheimer Heimatsammlung wäre das auch überfällig!



    In der Ruhe liegt die Kraft...oder so ähnlich. <X<X<X

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • hallo zusammen,


    die 2Pf. Heuss-Marke erschien am 15.6.1954 und konnte nur bis zur Portoerhöhung am 1.7. als Mehrfachfrankaturen (für 4 Pf. und 6 Pf.) auf Drucksachen frankiert werden. Entsprechend selten sind Belege.





    Bestellkarte an Bienenfleiß am 23.6.1954 in Miesbach aufgegeben.


    mit bestem Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    schönes und seltenes Stück - aber das Beste ist der Unterdruck mit den Waben. Das hat Stil. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... aber das Beste ist der Unterdruck mit den Waben. Das hat Stil. :P:P

    da hast du Recht, nur fallen diese im Original nicht so auf. Zum Glück gibt es die Bienenfleiß Bestellkarten. :)


    Mit einer möglichen Verwendungszeit von 3 Monaten - theoretisch zumindest - häufiger zu finden, ist die Heuss Einzelfrankatur mit 6 Pf. meines Erachtens noch seltener, da Drucksachen der 2. Gewichtsstufe kaum aufbewahrt wurden.



    ... und dann auch noch vom Maschinenstempel (23) BREMEN 5 -yy und zz perfekt getroffen. :)


    besten Gruß

    Michael