Heuss III - Medaillon

  • Hallo zusammen,


    hier gibt es ja einige Leute, die sich mit den Dauerserien der 1950er Jahre beschäftigen.

    Wer kann etwas zu den beiden geschnittenen Marken der Serie Heuss III beitragen. In meinem 2016er Michel habe nichts außer dem Hinweis gefunden, daß im Jahr 1960 mit der Herstellung von Markenheftchen experimentiert wurde, bei dem 10 Pf-Marken Heuss III benutzt wurden.


    beste Grüße


    Dieter


  • Hallo Dieter,

    da waren höchstwahrscheinlich Ausgleichszähne mit im Spiel. Mehr dazu hier:


    http://www.briefmarken-handbuc…textlink=ausgleichszaehne


    Beide Marken gab es ja meiner Erinnerung nach auch von der Rolle. Beim Druck von Rollenmarken verschob sich mit der Zeit das Klischee nach oben oder auch nach unten und war dann irgendwann deutlich dezentriert. Um das auszugleichen, wurden breite oder spitze Ausgleichszähne beim Zähnen eingeschaltet. Durch einen breiten Ausgleichszahn wurde eine Marke zwangsläufig länger. Der Wertzeichenautomat erkannte das aber natürlich nicht und schnitt die Marken immer im selben Abstand ab. Wenn eine Marke nun einen breiten Ausgleichszahhn hatte, also länger war als normal, dann musste die untere Zähnung daran glauben. Analog dazu wurde eine Marke mit spitzem Ausgleichszahn kürzer und die darauf folgende Marke dadurch oben abgeschnitten. So war es auch bei Deinen beiden Marken.


    Ich habe gestern beim Wühlen zufällig einen Brief gefunden, bei dem das Prinzip des breiten Ausgleichszahns wunderbar deutlich wird. Ich zeige oben einen Ausschnitt, auch wenn er nicht Heuss III ist.


    Hier ist der breite Ausgleichszahn (vorletzte Marke rechter Streifen) freilich zu breit ausgefallen, sodass die Dezentrierung jetzt in die andere Richtung ausschlug. Die unterste Marke rechts und der linke Streifen folgten dann in der Rolle und die Marken sind deutlich nach oben dezentriert. Da wurde sicherlich ein spitzer Ausgleichszahn dann nachgeschoben. Seit es keine Wertzeichengeber mehr gibt, gibt es natürlich auch keine solchen abgeschnittenen Marken mehr.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle ()

  • lieber Peter,


    vielen Dank für die anschauliche Erklärung. :thumbup:


    Zu den Überlegungen wegen Markenheftchen ist der Beitrag von hasselbert sehr aufschlussreich; man könnte meinen, sie wären in Heimarbeit produziert worden.

    Allerdings gab es nur für die 10Pf. Heuss-Medaillon Marke ein Versuchsmarkenheftchen in 1960 (passt somit wg. des Datums nicht) und die 20Pf. Marke war nie für ein Markenheftchen vorgesehen.


    besten Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    Peter hat es wunderbar erklärt. um es deutlich zu zeigen, habe ich hier einen Brief (wahrlich kein Sammlerbrief), der eine Verschiebung der Verzahnung zeigt und eine extreme Verschneidung im Rollenautomaten. Gewiss keine Schönheit aber ich habe ihn trotzdem einer Wühlkiste entzogen.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    das war sicher ein Schnäppchen - 2 "Halbierungen" zum Preis von nur einer!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Heribert,


    ein solcher Verschnitt ist aber nicht mehr auf Klischeeverschiebung zurückzuführen. Da war ganz einfach der Wertzeichengeber defekt bzw. falsch eingestellt. Auf jeden Fall lag da die Ursache im Inneren des Automaten. Man sieht so etwas auch durchaus bisweilen. "Bisweilen" ist durchaus relativ, - ich schätze, dass ich einen solchen Beleg in 50 Jahren vielleicht dreimal in der Hand gehabt habe - soll nur ausdrücken, dass es halt schon mal vorkam und kein Unikat ist.


    Viele Grüße aus Straubing von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Beiträge. So etwas luxuriöses wie einen Automaten, der die Marken von der Rolle schnitt, gab bei uns im kleinen Uedem nicht.


    Dieter


    PS: Bitte den Thread zu den Dauerserien umhängen.

  • Hallo liebe Freunde,


    ... mein Scanner hat gerade selbständig entschieden, da es hier noch keine Belege mit 70 Pf. Heuss gab, einen Scan anzufertigen, ich glaube, ich muss den Scanner, Pinzette und das ganze Zubehör isolieren, sonst macht hier alles und jedes, was es will und ich verliere die Kontrolle ... ;( :S :/



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?