GB - Ganzsachen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    hier habe ich einen 2 1/2 Penny Ganzsachenumschlag, auffrankiert mit 1 Penny aus Gracechurch nach Russland aus dem Jahr 1901.

    Meine Literatur umfasst leider nicht diese (fast) modernen Zeiten. ;) Kann mir jemand sagen, wann dieser Umschlag erschien und ab wann dieser Tarif galt?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    das ist eine ganz normale erste Gewichtsstufe (bis ½ Unze) zu 2½d, gültig ab 01.07.1875, und zusätzlich 1d "Late fee", zusammen also 3½d. Die "Late fee" findet sich auch im Stempel wieder.

    Viele Grüße,

    nitram


  • Ich hatte vergessen zu posten, wann dieser Umschlag erschienen ist: Der Wertstempel zu 2½d auf Privatganzsachen (Stamped to Order) hat nach Huggins/Baker - dem hier relevanten Katalog - die Katalogummer 10b und ist auf Umschlägen ab 1894 verwendet worden.


  • Liebe Freunde,

    eine Ganzsache aus London East Central über einen Penny vom 28.10.1893 000000000wurde auffrankiert mit einer mir unbekannten Marke und lief als Streifband mit dem Zusatz "Commercial Paper" an die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft nach München, wo sie 2 Tage später bei der Briefpost-Übernahme ankam und ausgetragen wurde.

    Commercial Papers = Geschäftspapiere kenne ich nicht viele von GB nach Bayern und umgekehrt wird es gar ganz dünn, daher war ich froh, diese Rosine geschossen zu haben.

    Wenn jemand die hinzugeklebte Marke benennen und mit den Tarif mitteilen könnte, wäre ich froh.

  • Lieber Ralph,

    das ist die MiNr. 87 aus dem Jahr 1887. Passt, oder? Das war die Ausgabe zum 50. Regentschaftsjahr von Queen Victoria (Jubilee Issue).

    Commercial Papers Rate (01.07.1879-12.06.1921):

    2½d => Erste Gewichtsstufe bis 10 Unzen

    Viele Grüße

    Martin


  • Lieber Martin,

    kommt bei dir wie aus der Pistole geschossen - da merkt man halt die Klasse. :P :P

    Danke dafür - hätte ich nie heraus bekommen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo in die Runde,

    nach/von Bayern kann ich sowas nicht zeigen, dafür aber die eingeschriebene Variante von London nach Chemnitz 1901 mit insgesamt 6 Penny.
    Das wären nach obiger Rechnung dann 2 1/2d für die erste Gewichtsstufe und 3 1/2d für das Einschreiben ?

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Da die "Overseas Registration Rate" vom 01.01.1878 bis 12.06.1921 fix 2d war, könnte es sich wie folgt verhalten haben:

    Commercial Papers Rate (01.07.1879-12.06.1921): 4d => Vierte Gewichtsstufe 1lb bis 1lb 2oz