Norwegen - Schweiz

  • Liebe Freunde,


    normalerweise teilte sich damals das Gesamtfranko wie folgt auf: Ein Drittel des Frankos war für das Land der Aufgabe gedacht, ein weiteres Drittel für die Transitleistung der Länder des Norddeutschen Bundes und Baden bzw. Württemberg und ein Drittel für die Schweiz.


    Da der Brief einem lieben Freund gehört und ich kein Kenner norwegischer Auslandspost bin, wäre es schön, wenn man mir hier hülfe.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph


    Leider kann ich sehr wenig helfen. Etwas habe ich aber gefunden der interessant sein kann. Bin aber nicht sicher ob alles was in "Attest" geschrieben ist auch richtig ist. Aber mit der Marken Mi 7 und Mi 15 muss es wohl richtig sein.

    Also ein Attest für ein identischer Brief 3 Wochen später abgeschickt.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    vielen Dank - vorne sind aber 2 Sgr. für den Norddeutschen Bund und davon 1 Sgr. für die Schweiz als Weiterfranko angegeben.


    Wenn ich die Reduzierung von Specietaler Norwegens in Silbergroschen richtig drauf habe, entsprachen 11 Skillinge ca. 4 Sgr., also behielt Norwegen etwa 2 Sgr. für sich und gab knapp 2 Sgr. für den Bund und die Schweiz ab, oder gab es da noch größere Währungsverschiebungen bis ca. 1870?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Moin,

    da der Brief über Kiel lief, muss er eigentlich auch über Dänemark gelaufen sein. Dann könnte die "2" (Sgr) vielleicht auch der dänische Anteil sein. Allerdings wird es dann noch schwieriger, die geringe Gesamtgebühr von ca. 4 Sgr aufzuteilen.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    ab 16.7.1869 galt ja über Dänemark nach Deutschland das Franko von 10 Kreuzern - von daher sind 4 Sgr. = 14 Kr. schon passend, wie ich meine (der eine Sgr. für die CH).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde


    Laut Circular von März 1869 kostet einfacher Brief nach Schweiz, jetzt ohne Rayon unterschiede, 11 Skilling wie hier auch frankiert.

    Aufteilung war 2 Silbergroschen für Deutschland und weiter und 2 Silbergroschen für Norwegen. Also halb zu halb verteilt.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    vielen Dank - der NDB behielt dann 1 Sgr. und gab 1 Sgr. an die Schweiz weiter. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph


    Wie die es aufgeteilt weiss ich nicht, aber es kann sein dass die sich die 2 Silbergroschen geteilt hatten.

    Bemerk dass es vor diese Vorschriften zwei unterschiedliche Rayons für Briefe aus Norwegen in die Schweiz gab. Dann war es zwei in ersten Rayon bzw drei Silbergroschen in zweiten Rayon für Deutschland und Schweiz.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    der NDB durfte nur 1 Sgr. behalten, obwohl die Reise über 1.000 km durch "deutsches" Gebiet ging und der CH - 2. Rayon ja nur 10 Meilen plus X Strecke war, also sehr vorteilhaft für die CH geregelt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    von einem lieben Freund bekam ich eben die Anfrage, wie dieser Brief mit 8 Skillingen (statt 11?) unterfrankiert beschrieben werden könnte, denn eine Schweizer Nachtaxe ist nicht zu sehen.

  • Liebe Freunde,


    hat keiner eine Idee?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.