• Hallo zusammen!

    Gerade schlug ich wieder mal ein anderes Album auf - und prompt kam mir in den Sinn, hier (schon wieder) einen neuen Thread zu eröffnen!
    Da ich ja nebenbei so als "Tagesbaustelle" auch die Pfennigausgaben sammle, sind auch ein paar Exemplare derselben bei mir vorhanden.

    Ja, dann lege ich mal mit Luitpold = Mi. Nr. 78 los! :love:

    Wenn sich meine Augen beim Sortieren nicht geirrt haben, sollte die 1. Reihe Typ 1, die 2. Reihe Typ 2 und die 3. Reihe Typ 3 sein, aber vom Sortieren sind die Augen heute ein wenig müde, insoweit lasse ich mich auch gerne korrigieren.

    Ich finde, die Stempel sind wieder ganz nett, sollten sie Euch nicht gefallen, sind Beschwerden direkt an mich zu richten, notfalls müsste ich dann aus meinem kleinen Bestand noch ein paar andere zeigen. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    da Du an anderer Stelle heute nachfragst: Allein stehst Du mit EZM`s nicht da, zumindest ich suche auch nach interessanten (Brief-)Stücken. Mein im Moment hochinteressantestes Stück der 78I wurde in Wittersheim entwertet, einem kleinen Örtchen im Mandelbachtal ca. 15 km westlich von Blieskastel bzw. 12 km östlich vom Saarbrückener Flugplatz Ensheim.


    Der Clou also: Heute liegt der Ort im Saarland und zwar satte 20 km jenseits der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Bayerische Abschläge von kleineren Orten, die früher zur bayerischen Pfalz gehörten, heuer aber im Saarland liegen fallen - wie ich recht schnell bemerkt habe - nicht wie die Kirschen von den Bäumen.

    Insofern habe ich mich über diesen Abschlag aus der ehem. bayerischen Pfalz mächtig gefreut. Anbei deren Beschreibung aus dem im Jahre 1858 (erst-)verausgabten Buch: Die Pfalz und die Pfälzer von August Becker:

    "Die heute wieder den alten Namen führende bayerische Provinz Pfalz liegt auf dem linken Rheinufer, vom Mutterlande getrennt und breitet sich über einen großen Teil der oberrheinischen Ebene, der Vogesen und über das ganze Haardtgebirge aus, bis südwestlich zur Saar ins Moselgebiet und nordwestlich bis zur Nahe und zu den Hunsrückhöhen. Der Rhein trennt das Land östlich von Baden, die Lauter südöstlich vom Elsaß, nordwestlich der Glan und die Nahe von Rheinpreußen und dem Meisenheimer Ländchen, während südwestlich Lothringen und nordöstlich Rheinhessen ohne natürlich Grenzen anstoßen".

    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo zusammen, hallo pälzer!

    Ja, ein schönes Stück, was Du da hast!

    Och, wenn ich so ein wenig bei mir suche, finde ich vielleicht auch noch was interessantes - aber aus der Pfalz hab ich glaub´ich nicht viel!? -oder???

    Hier mal ein schneller Griff ins Album - gleich greif ich nochmal rein!

    Schöne Grüße vom ....
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    So, wie eben noch angedroht, hier noch ein schneller Griff ins genervte Album -ich hoffe, die Stempel gefallen - kommt Zeit, kommt mehr!

    Schöne Grüße vom ....
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    Klasse Sache...vor allem die Pälzer Viererblöck`! ^^

    Jetzt darf`s dann aber auch mal ein Beleg sein und dazu zeige ich einleitend mal meinen bislang - mit Abstand - hübschesten.

    Es handelt sich dabei um eine in Esperanto beschriebene sowie nachcolorierte Ansichtsfoto-Postkarte der BASF-Ludwigshafen mit Schleppkähnen auf dem Rhein im Vordergrund.

    Die vorderseitig angebrachte Mi-Nr. 78 Type II ist abgeschlagen mit dem (Reichs-)Bahnpoststempel der Strecke Frankfurt-Strassburg-Basel und lief im Novermber 1913 nach Bizerte an der Nordspitze von Tunesien, dem heutiges Zentrum der dortigen Erdölindustrie.


    Schönen Sammlergruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    da sage noch einer, Pfennigzeit hat keine Schmanker zu bieten! Das ist eines auf mehreren Etagen. Klasse!

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch, der sogar Teile der Karte lesen kann ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Oisch,

    Esperanto spielt heute keine große Rolle mehr, oder? Aber damals war es wohl einige Zeit à la mode.

    Den Stempel muss man aber auch erst einmal haben ... wundervoll!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    So, es wird noch mal Zeit für lose Exemplare:

    1. 78 I - Plf.I ( 911 statt 1911)
    2. 78 II - Viererblock Stempel Speyer
    3. 78 III - U (nicht geprüft)?

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... wenn ich wählen dürfte, würde ich den Viererblock nehmen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo ihr beiden,

    den Speyerer Viererblock würde ich auch sofort nehmen 8o !

    Und wenn wir schon bei schönen Abschlägen aus der schönen Domstadt sind, just my two cents dazu mit einer ebenfalls dort entwerteten EZM 78I und dem PF I Jahresangabe 911 statt 1911.

    Ich fand die ganz nett, weil sich zu dem PF auch noch eine kleine Druckzufälligkeit im R von Bayern dazugesellt hat.

    oisch: die PoKa mit dem ober-superhübschen BaPo-Abschlag sehe ich heute erst: Ich zerschmelze ! ^^


    Schönes WE wünscht Euch

    der Pälzer :)

  • Hallo Pälzer!

    Ja, manchmal ist man bei der Betrachtung der Briefrückseiten ganz schön perplex, nicht wahr. :D

    Perplex war ich bei diesem Brief aus Tirschenreuth nicht, fand aber die Vignette ganz nett!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

  • ... lieber Pälzer, da kann und muss ich Dir 100 % zustimmen! (wenn auch einige zum Niederrhein pendeln 8) )

    ... am 24.Dezember war doch was ...?????

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    "viel zu wenig Belege" stelle ich gerade für diesen thread fest. Das muss anders werden. Der nachstehende Brief ist "richtig schön schmuddeliger Bedarf". Soweit die Marken okay sind, nehme ich derartiges gerne mal als Kontrast in die Sammlung mit auf.

    Was mir vorliegend besonders gut gefallen hat, ist neben der etwas schepp geratenen Kuvertkopfzeile deren Inhalt, welcher auf uns heuer vollkommen selbstverständlich erscheinende Errungenschaften der Technik hinweist. Damals sicherlich nicht ganz ohne Werbeabsicht.

    Nach der Gebührenperiode 01.08.1906 bis 01.01.1913 kostete der Brief über 20 gr im Fernverkehr 20 Pf, die Eilbotenbeförderung nochmals 25 Pf, macht zusammen die verklebten 45 Pf, hier mit Bahnpostpostabschlägen der Strecke Neunkirchen-Ludwigshafen.

    Schönen Gruß vom Pälzer

  • Hallo zusammen,

    "für eine Hand voll Dollars" gab`s den nachstehenden Perfin-Beleg aus der Pfalz in die Schweiz nun nicht, aber die Optik läßt einen hoffentlich bald darüber hinweg kommen.

    Darüber hinaus ist er mit 25c nachtaxiert, weil man die für den Auslandsbrief zu entrichtenden 20 Pf um die Hälfte unterschritten hatte...uns soll `s heuer recht sein ^^


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ein Idealbrief - hier stimmt einfach alles. Die Maschine gibt es heute leider nicht mehr im Original, oder? :)

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Korrespondenten früher glaubten, dass die Schweiz im deutsch - österreichischen Postverbund integriert worden wäre. Pangermanismus?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    Die Maschine gibt es heute leider nicht mehr im Original, oder? :)

    ich kann gerne mal schräg gegenüber von meinem Elternhaus fragen gehen. Mit den Schweizern, bei denen es nur wenige Verfechter des Pangermanismus gegeben haben soll, haben wir Linksrheinische uns - neben einigen unbedeutenden Frankodefecten - eigentlich ganz gut arrangiert: Wir lassen ihnen die Schokri und sie uns de Woi :thumbup:


    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo bk,


    [align=justify]ich kann gerne mal schräg gegenüber von meinem Elternhaus fragen gehen. vom Pälzer


    Also zuwas gibt es das Internet - da muss man sich nicht mal aus dem Sessel bequemen. Die Abb. auf dem Brief zeigt - wenn ich micht nicht irre

    einen Meilenstein der Firma KSB von 1903:

    KSB erweitert sein Fertigungsprogramm schrittweise um Kreiselpumpen. Dazu gehören Hoch- und Niederdruckpumpen zur Kesselspeisung, Wasserhaltung sowie zur Förderung von Ölen und Kohlenwasserstoffen.

    Quelle: http://www.ksb.com/ksb-de/Unterne…rie/?p=4&f=7956

    Viele Grüße aus dem endlich nassen Mainfranken!
    Luitpold