CSR "Veritas Vincit" Bamberg Aufdruck auf Hitlermarke

  • Aber schau mal hier:


    https://www.briefmarkenverein-bamberg.de/stempel_weitere.htm


    Handgummistempel 1945 "CSR VERITAS VINCIT BAMBERG"

    Diese Aufdruckmarke ist durch die Initiative von befreiten tschechischen Gefangenen entstanden, die im nahe bei Bamberg gelegenen Gefängnis Ebrach eingesessen hatten. Schon während ihrer Gefangenschaft seien diese übereingekommen, für die ersten Tage der Befreiung eine solche Marke herzustellen, mit der signalisiert werden sollte, dass die Tschechoslowakei wieder ein freier und souveräner Staat geworden ist, in dem auch der Postbetrieb wieder funktioniere.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo wW,


    interessant (oder auffällig...) ist, das deine 20Pf-Marke keine Umrandung um den Text zeigt, und die vom Bamberger Briefmarkenverein gezeigt Marken weitaus weniger präzise "überdruckt" wurden, da Handstempel....

    Ist aber für mich fast offtopic ;-)


    Gruß

    KlangRausch

  • Hallo zusammen,

    sehr peinlich, dass ich das auf unserer eigenen homepage noch nicht entdeckt habe. Immerhin wurde ursprünglich angenommen, dass nur die 30-Pfg.-Marke überdruckt wurde, insofern ist das jetzt eine Ergänzung. Aber danke, KlangRausch, für den Hinweis auf die Umrandung.

    weite Welle