Hamburger Stempel

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    zu diesem Stempel stehen im Handbuch von Meyer-Margreth nur die folgenden rudimentären Informationen:



    ... findet sich auf Briefen aus der Mitte der vierziger Jahre, die dem Stadt-Postamt vom Preußischen Postamt zur Weiterbeförderung nach England übergeben wurden. ... Genaues über diesen Stempel ist nicht bekannt, es ist zu vermuten, daß der Stempel dokumentieren sollte, daß Hamburg den ihm zustehenden Anteil an dem Porto noch nicht erhalten hatte.


    Ist dies noch der aktuelle Kenntnisstand zu diesem Stempel ?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    den aktuellen Forschungsstand, wenn es ihn den gibt, kenne ich nicht.


    Ich kann nur sagen, dass ich schon einige Briefe mit diesem Stempel gesehen habe und auf diese traf die Aussage zu, sie liefen alle über Hamburg nach England in dem genannten Zeitraum. Aktuell sind einige bei StampsX angeboten.


    Gruss


    senziger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo senziger,


    danke für deine Bestätigung.
    Ich denke nicht, dass der Stempel selten ist, man findet solche Briefe regelmäßig.


    Mir ist nur nicht klar, was er eigentlich bedeutet. Die Ausführung von Meyer-Margreth über das noch ausstehende Porto kann sich doch nur auf die Abrechnung zwischen Hamburg und England beziehen, oder?



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Allerseits


    Obwohl ich eigentlich nur Hadersleben 1624-1924 sammle kommen ab und zu auch ein paar Hamburg Belege mit nach Hause.
    Der Brief hier ging von Hamburg nach dem 594 Kilometer entfernten Herrnhut (wenn ich den richtigen Herrnhut gefunden habe) am 28. August 1944.


    Dem Stempel gibt’s laut „Die Poststempel von Hamburg“ in mehrere Typen und dieser hier sollte am Ende den 1830 im betrieb gekommen sein. Breite sieht wie 15,5 mm. aus.


    Leider kenne ich mir mit Taxierungen nicht viel aus - kann hier jemand was dazu sagen?


    :) DK 6100

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DK6100,


    meine Interpretation wäre:
    preußisches Porto Hamburg - Halle/S. (ca. 35 Meilen) 4 Sgr., reduziert in 38 Pfg.
    sächsisches Porto Leipzig - Herrnhut (lt. meiner preuß. Tabelle 23 Meilen) 27 Pfg.
    Gesamtporto somit 65 Pfg.


    lasse mich gerne von Sachsen-Kennern korrigieren ...


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo, ich habe hier einen Beleg von Hamburg, wo beim ersten Stempel vom 03.11.1845 das Datum 03 NOV. gestrichen wurde und dann einen Tag später noch einmal mit dem Datum 04 NOV. gestempelt wurde. Dabei handelt es sich auch um zwei verschiedene Stempel, denn die Buchstaben haben verschiedene Größen.

    Weiß jemand, weshalb hier 2 x gestempelt wurde?

    Viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,


    schau mal im Innenteil, wann der Brief geschrieben wurde. Wenn er auf den 4.11. datiert, dann war der Stempel noch auf den Vortag eingestellt. Das Datum wurde durchgestrichen und der Brief mit einem Gerät gestempelt, dessen Datum korrekt eingestellt war.