Brief mit Einlagen / Brief mit Briefen

  • ... lieben Dank, José. Wer hat schon einen Brief mit Adresse hinten und vorne? Ich habe das zuvor noch nie gesehen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    das war auch meine 1. Intention, als ich die Adresse auf beiden Seiten sah; oder man hat in München die Leistung der Reichspost hinsichtich ihrer Zustellerqualitäten dramatisch unterschätzt (und weil hinten nichts ist - in der Preußenzeit erfreuen wir uns ja bei in Berlin eingehender Post der Distributionsstempel - die müssen aber in der Zwischenzeit wohl als obsolet gegolten haben).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    supertolles Stück....

    aber: Brief mit Briefen oder Brief mit Veilchen (= Muster ohne Werth??)

    Grüßle

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Lieber Andreas,

    von dem Threadtitel her mit Einlagen, hier Veilchen, aber nicht Muster ohne Wert, denn das war ein Titel, der ja gewerbliches Interesse im Hintergrund spiegelte, den man hier vergessen kann.

    Da es auch kein professionieller Blumentransport war, halt ein "declarirter" Inhalt, damit die Post nicht auf die Idee kam, den Brief wegen (s)eines ominösen Inhalts den Zollbehörden zu überstellen. Hätte man auch riechen können, denke ich, zumindest damals ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    das ist ja schon ein Ding, dass da nicht noch dabeisteht, in welchem Zimmer der Wohnung der Sekretär mit dem Brieföffner der guten Frau Nitsche steht ist ein Wunder. ^^ Aber Spaß bei Seite: Was bewegte die Leute dazu solche Zusatz-Angaben zu machen und damit Teile des Briefgeheimnisses preiszugeben ? Oder anders gefragt: Was hätte die Post anderes als das besagte Veilchen ertasten können, das dazu gereicht, einen einen Verstoß gegen bestimmte Beförderungsbedingungen (? welche ?) nahe liegen zu lassen ?

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    ich denke, dass ein vorheriger Brief vlt. fehlgeleitet worden war in Berlin und dass dieses großen Ärger nach sich zog. Vlt. war dann der Münchener mal in Berlin, besuchte den Empfänger und merkte sich alle Details ganz genau, um den nächsten Brief (meinen also) höchst präzise adressieren zu können.

    Wenn da ein paar Veilchen drin waren, hätte man das auch tastmäßig für Rheingold, oder Kleinschmuck halten können, das wog auch wenig, war aber relataiv teuer. Bei Verdacht hätte man ihn dem Zoll übergeben und der ihn (wie heute auch noch) im Beisein der Post geöffnet. Aber so einen Brief suche ich noch ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Brief mit Nr. 10 und Mühlradstempel der "Fürther Kreuzung", der ausweislich seiner Adresse "mit Briefen des Herrn Heinrich Bauer in Augsburg" verschickt wurde. Das Datum zu eruieren ist mangels Inhalt schwer, aber ich denke, dass der 6.1.1863-1865 richtig sein könnte. Der Empfänger Moritz Bauer erhielt also Briefe von Heinrich Bauer (Vater, Sohn?) und den eigentlichen Brief des Absenders.

    Sicher keine Schönheit, aber ich habe aus dieser Korrespondenz noch einen Brief und damit ist die Seite komplett.

  • Guten Morgen Ralph,

    anscheinend geht es in dem Brief um das Erlangen einer Pension. Der Absender schreibt er habe eine Petition einem Bekannten übergeben, der "Conseiller" am königlichen Hof in Paris ist und außerdem im Beirat der Pensionskasse (vielleicht nicht der richtige Name) ist. Dieser Freund werde auch vor Zuteilung einer Pension vom "Minister des königlichen Hauses" konsultiert. Der Absender schreibt auch, dass er auch von seinem Freund über die Entscheidung informiert werde.

    Danach kommt eine persönliche Frage nach dem Wohlergehen eines gewissen Max, der wohl mit dem Absender zusammen auf der Jagd war....

    Hoffentlich hilft die Inhaltsangabe ...

    Schönen Sonntag

    Martin

  • Guten Morgen Martin,

    vielen, lieben Dank für die Inhaltsangabe. Ich denke, wer auch immer der Absender war, er muss in einer besonderen Stellung in Frankreich gewesen sein, sonst hätte man seinen Brief taxiert. Ich kenne noch 2 weitere, vergleichbare Briefe von dort nach Augsburg, aber es ist mir nach einer halben Stunde schon nicht gelungen heraus zu finden, wer Chef der Post in Augsburg war. Daran siehst du, wie es um meine Googlekenntnisse bestellt ist ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebes Forum,


    heute zeige ich einen „Brief mit Briefen“, frankiert mit einer 1 Kreuzer-schwarz.

    Der Ortsbrief aus Regensburg vom 21. Januar 1850 ging an Euphrosine und Anna Kinkelin, welche sich seinerzeit im Privatinstitut von Frau R. Habermayer zu Lehrerinnen ausbilden ließen (diese Ausbildung dauerte ein Jahr….).

    So enthält der Brief auch „mit Briefen von Fräulein Habermeier Institutsinhaberin“.

    1858 gründeten die Schwestern eine evangelische Privatschule zur Bildung der höheren Töchter in Lindau im Bodensee. Die Schule existiert noch heute, aktuell ist es das Valentin-Heider-Gymnasium.

    Neben dieser sehr schönen Social Philately, an der ich noch weiter arbeite, handelt es sich meines Erachtens um den einzigen „Brief mit Briefen“ mit einer 1 Kreuzer der Erstausgabe.


    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Halo Andreas,

    ein Ortsbrief mit Einlage und dann noch mit der schwarzen 1 habe ich auch noch nicht gesehen. Den hätte ich auch sofort genommen.

    Glückwunsch und Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • ...einfach Spitze der Brief, lieber Andreas, was willst Du mehr auf einem (Orts-)Brief mit der ersten Bayernmarke sehen, als auf Deinem...:thumbup::)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (4. November 2021 um 14:05)

  • ... vlt. tauscht ihn Andreas gegen Bund, Berlin und moderne Geschäftspost bei mir ein? Wenn ich einen Lkw damit voll bekomme, würde das die Chancen erhöhen ... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.