Costa Rica - Inland

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Inlandspostkarte zu 2 Centavos.

    Die Postkarte wurde am 12 November als Orts Post in San Jose aufgegeben.

    Auf der Rückseite ein privater Textzudruck.

    Das Wertzeichen wurde mit einem Zweikreisstempel?? (Stummer Stempel)?? entwertet.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Rainer,

    vielen Dank für dein Angebot:).

    ich habe den Text schon heute Morgen im Google-Translator eingegeben.

    Das ist das Ergebnis:

    Ich freue mich über die Teilnahme. Am 16. dieses Monats werde ich den Alamach für das Jahr 1899 auf dem Meridian von San Jose, Costa Rica, zum Verkauf anbieten.

    Der Almanach, den dieses Haus vor 14 Jahren veröffentlicht hat, ist der einzige vollständige und wird auf hochwertigem Papier und in vier Farben gedruckt, wobei jeder (zwei Blatt) 25 Cent kostet.

    Für Kaufleute in Städten und Provinzen werden sie im Dutzend zu zwei mit einem Werbeschild verkauft.

    Ich hoffe, Ihre Bestellungen abonniere ich wieder.

    Ich hoffe der Translator hat richtig übersetzt. Meridian = vermutlich Markt

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    deine Karte kam ab 1890 zum Verkauf (Asfcher P 3). Sehr schön, dass sie auch noch einen Zudruck in Spanisch hat, so etwas mag ich besonders. Diese Karten zu 2 Centavos waren zwar eigentlich nur für den inländischen Postverkehr vorgesehen, denn für die Post mit dem Ausland gab es gleichzeitig Karten zu 3 Centavos, Allerdings habe ich vereinzelt auch Karten dieser Ausgabe, die bei der Post wohl durchgerutscht sind, denn sie erreichten ihre ausländischen Zielorte ohne die eigentlich erforderliche Zusatzfrankatur.


    Als Ergänzung zeige ich heute noch eine Karte zu 2 Centavos, gelaufen am 27.11.1895 als Ortspost in San José. Deutsche Kaufleute und Farmer waren damals sehr aktiv in Costa Rica, so verwundert es nicht, dass bei meiner Karte rückseitig ein Zudruck in deutscher Sprache zu finden ist.






    Viele Grüße

    Ingo

  • Lieber Ingo,


    unglaublich, eine lokale Postkarte mit deutschem Eindruck von Costa Rica. Danke fürs Zeigen dieses Schmankerl. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ingo,


    eine ungewöhnliche Postkarte mit dem deutschsprachigen Eindruck. Allerdings sollte man nicht vergessen, daß viele Europäer auch nach Südamerika kamen, nicht nur in die USA.

    Die ältere Schwester meines Vaters wurde Anfang 1914 in Berlin geboren, weil mein Großvater als Entwicklungshelfer im Bereich Landwirtschaft nach Argentinien gehen sollte und daher in der Hauptstadt einen Vorbereitungs-Lehrgang absolvierte. Der Ausbruch vom WK I verhinderte das und mein Großvater wurde als Leiter einer Landwitschaftsschule ins Bergische Land versetzt.


    beste Grüße

    Dieter