Antwortkarten

  • Hallo zusammen,


    denke, es ist an der Zeit hierfür einmal einen gesonderten thread zu eröffnen. Anbei das Rücksendeteil einer vom Absender im Voraus bezahlten internationalen Antwortkarte, zurückgekommen aus der Schweiz. Hier wusste man anscheinend nicht so Recht, was man mit dem bayerischen Wertstempel anfangen sollte und hat ihn nicht entwertet, auch nicht am Ankunftsort. Dort wurde noch nicht einmal Ankunft gestempelt. Ob das so insgesamt okay war ?


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    gute Frage - ich meine mich zu erinnern, dass die Entwertung in einem fremden Land wie hier nicht vorgeschrieben war, aber beschwören könnte ich es auch nicht ...


    Sehr schönes Stück übrigens und gar nicht so häufig, wie die niedrigen Katalogpreise einen glauben lassen könnten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    tja das mit "fremden Landen" oder "anderes Postgebiet" ist so eine Sache...siehe anbei. Ich glaube, das kann noch ein recht interessanter thread werden. Und ja, zum Sparpreis war der hier bspw. alles andere als zu haben.


    Viele Grüße

    Tim

  • ... ja wenn die Karten sooo schön sind, wie deine Beiden, dann darf es doch gerne ein bischen mehr sein, oder? 8o Luxus kostet halt immer ein bissi mehr, aber dafür erfreuen wir uns doch dieser Schmankerl so sehr. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...ich hab`s vom Preisigen her genau deswegen mittlerweile "verdaut" ^^^^^^


    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,


    ... zu den "Tausch-Preisen" von 1887 würde ich heute auch gerne einkaufen .....:P


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker


    ...da gab`s Schwarze Einser offenbar im Bündel zum BP$ ^^^^^^


    Saubere Karte, bin gespannt auf die nächsten, unterscheodlich gehandhabten Stücke.


    LG

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,


    Sonderstempel gibt es ja so einige zur Pfennigzeit, als Massenware sind sie mir allerdings nicht bekannt und schon gar nicht auf einer bezahlten Antwortkarte. Hier ist es jener von der Internationalen Hygiene-Ausstellung Dresden 1911 und nicht aus philatelistischen Anlass eingesetzt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…-Ausstellung_Dresden_1911


    Wenn man sich das so durchliest und feststellt, dass es wohl nochmal im Jahre 1930 eine solche Veranstaltung gegeben hat, sollte man sich nach angesichts der derzeitgen Lage evtl. Gedanken über eine Wiederaufnahme dessen machen ? :/


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • ... nur ein Wort zu diesen beiden Karte: HERRLICH !!! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    hier wieder mal eine "eierlegende Wollmilchsau":

    P15A (ohnehin selten durch die kurze Verwendungszeit) eingeschrieben, aber nicht wie üblich mit Nr. 40 auffrankiert, sondern mit Paar Nr. 39, dazu ein sehr ungewöhnlicher R-Zettel (der war wohl übrig in Memmingen, oder waren die normalen nicht greifbar ?).

  • Hallo zusammen,

    das mit den bezahlten und damit nicht mehr aufzufrankierenden Antwortkarten war offenbar nicht überall in Deutschland geläufig.

    Schönen Sonntag!

    solche Fälle gab es viele. Das Problem wurde in den Postamtsblättern immer wieder aufgegriffen.

    Eric

  • Hallo Pälzer,


    gute Frage - ich meine mich zu erinnern, dass die Entwertung in einem fremden Land wie hier nicht vorgeschrieben war, aber beschwören könnte ich es auch nicht ...


    Sehr schönes Stück übrigens und gar nicht so häufig, wie die niedrigen Katalogpreise einen glauben lassen könnten.

    Eine korrekte Entwertung wäre vorschriftsgemäss. Es gab aber immer wieder Postbeamte, die von dem „fremden“ Wertzeichen so überfordert waren, dass es allerlei kreative Entwertungsformen und Nicht-Entwertungen gibt.

    Eric

  • Hallo Eric,


    genau so ist es - vermutlich spielte die Angst mit, eine Vorschrift überlesen zu haben und dann wäre man vlt. angegangen worden, was einem eingefallen war, einen bayerischen Stempel auf einer Reichsmarke abzuschlagen (oder anders herum).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.