Österreich - Schleswig Holstein

  • Hallo,

    dieser Brief lief 1849 von Wien nach Altona (Holstein). Er könnte besser erhalten und hübscher sein, aber man kann nicht immer wählerisch sein - zumal der Briefverkehr zwischen Österreich und Schleswig Holstein nicht so groß gewesen sein dürfte. Außerdem stammt der Brief aus der kurzen Zeit der schleswig-holsteinischen Erhebung gegen Dänemark als Holstein noch selbstständig war.

    Kennt jemand die Taxe, die vermutlich in Kreuzern rechts notiert wurde?
    Rückseitig ist nichts - bis auf den Taxis-Stempel aus Hamburg und ein mir unbekannter österreichischer Stempel.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,

    PV Österreich - Taxis mit Gemeinschaftsporto 12x CM (ca. 15 rheinische Kreuzer, etwa 4 Silbergroschen), die hälftig zu teilen waren zwischen TT und Österreich bis 1/2 Loth über 10 Meilen und 6x CM Zuschlag für TT wegen der weiten Entfernung, die allein bei TT verblieben.

    Seltenes Stück - davon habe ich keine 5 Stück in dieser Zeit gesehen - Glückwunsch! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo in den hohen Norden,

    da habe ich was ähnliches aus 1848: Taxierung 12 Kreuzer Levante+12 Kreuzer Gemeinschaftstaxe (=24) + 6 Kr TT - umgerechnet in 20 bzw. 17... aber was bitte? Die nordischen Taxen kennt ihr sicher besser als ich.

    Schönen 1. Mai morgen!

    Gerald

    PS: Und bitte jetzt nicht sagen: Der gehört ja in den Thread Türkei-Schleswig-Holstein. Er wurde in einem ÖSTERREICHISCHEN Postamt aufgegeben, mit der österreichischen Post befördert und österreichisch taxiert. Das hat mit der Türkei nur geografisch, aber postgeschichtlich gar nix zu tun.

  • Lieber Franz,

    feines Stück - der Empfänger zahlte m. W. 17 Hamburgische Schilliing Courant.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend,

    ich bin begeistert über die schnellen Antworten und den weiteren (tollen) Brief!
    Der Brief aus Constantinopel kostete 17 Schilling, aber natürlich Schleswig-Holsteinische Schilling Courant ;)
    (macht aber keinen Unterschied)

    Allerdings bereitet die Umrechnung noch Schwierigkeiten: der ausländische Anteil ist beim ersten Brief mit 8 Schilling nur halb so hoch wie beim zweiten (Annahme: 1 Schilling holsteinischer Anteil in beiden Fällen für die Strecke Hamburg - Altona), aber in Kreuzern passt es nicht: 18 Kreuzer im Vergleich zu 30.

    Viele Grüße
    nordlicht