Einzeiler Type 7 aus der Vorphilazeit bis in die Markenzeit

  • Liebe Sammlerfreunde,


    wenn ich die Kataloge von Sem und Winkler durchsehe, komme ich nur auf drei Postorte, die diesen Einzeiler (Type 7) durchgehend von der Vorphilazeit bis in die Markenzeit verwendeten: Allersberg vom 1.12.1833 bis 1855 (bekam dann erst einen Stempel mit der Type 11b); Freistadt vom 1.12.1833 bis 1852 (bekam dann erst einen Stempel mit der Type 11b; Grafenwöhr vom 16.10.1830 bis zum 31.12.1849 (wurde am 1.1.1850 aufgehoben und im November 1860 wiedereröffnet. (1855 von Allersberg und 1852 von Freistadt habe ich aus dem Winklerhandbuch). Alle drei Orte waren in der Oberpfalz, zumindest zum Zeitpunkt der Verwendung dieser Stempel. Hierzu möchte ich folgenden Portobrief aus Altenfelden vom 25. August 1855 zeigen mit Einzeiler ALLERSBERG nach Roth. Der Empfänger bezahlte 6 Kreuzer Porto. Allersberg und Freistadt wird man auf Marken bis zum 31.7.1850 sicherlich leicht finden können. Bei Grafenwöhr war die Möglichkeit nur auf den Monaten November und Dezember 1849 begrenzt. Vielleicht werden hier alle drei Orte auf Marke und / oder Brief hier gezeigt.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    ich kann heute die diesbezügliche Seite aus meiner alten Sammlung zeigen. Die enthält allerdings bezüglich Burglengenfeld den Fehler, als der Stempel nicht daher gehört, weil BUL ja einen Halbkreiser hatte.

    Die Stempel auf Marke zu bekommen ist nicht einfach, von Allersberg gibt es einige, aber das sind lauter Fragmente. Briefe sind auch hier so gut wie nicht bekannt. Freistadt ist schon auf Marke eine Toprarität. Das beweist die Tatsache, dass Frau Brettl, als ich das Stück vor vielen Jahren zur Prüfung schickte, angefragt hat, ob sie die Marke nicht erwerben könne. Grafenwöhr habe ich auf Marke in fast 50 Jahren nie gesehen. Von Freystadt habe ich auf meiner neuen Seite jetzt noch einen Dienstbrief. Die kann ich aber noch nicht zeigen.


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    Lieber Udo,


    vielen Dank für eure wunderschönen und sehr seltenen Beiträge.

    Ich kann mich erinnern, in einer Ausstellungssammlung ein Briefstück, oder eine Marke mit dem Grafenwöhrer Einzeiler gesehen zu haben. Leider habe ich es nicht fotographiert und dokumentiert.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    das ist schade, dass Du da nichts Genaueres mehr hast. Das wäre eine Sensation.

    Den hab ich noch gefunden. Datum ist der 3.6.1854.


    Liebe Grüße von maunzerle


    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Hermann,


    hier hat man entweder die Recommandation vergessen, oder der Absender hatte zu wenig Geld dabei und wollte den Brief dann nicht rekommandirt abschicken, aber ohne Chargé-Stempel und Manualnummer gab es keine Rekommandation, daher nur 12x Franko und keinen Schein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Hermann,


    der Franko-Vermerk wurde anscheinend vom Postler angebracht, da mit der gleichen Tinte geschrieben wie der Taxvermerk auf der Rückseite. Mußte das nicht vom Absender angebracht werden?


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    ja, aber ehe man den Brief dem Absender zurück gab, den man vlt. schon im Postbuch als Dienstbrief eingetagen hatte unter dem aktuellen Datum, war man halt flexibel und schrieb das selbst hin, wenn es denn so gewünscht war.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    bei der virtuellen Ausstellung NAPOSTA 2022 stellt Sammlerfreund Ewald Lauger unter "Bayern-Tiger / Königreich Bayern - Die Quadratausgaben 1849 bis 1862, Marken, Entwertungen, Verwendungen" aus. Dabei ist der von mir in Abschnitt 4 genannte Stempel "GRAFENWÖHR" auf einer Marke (Blatt 37) zu sehen. Die Postexpedition Grafenwöhr wurde bekanntlich zum 31.12.1849 aufgehoben, folglich war der Einzeiler GRAFENWÖHR nur 2 Monate auf Briefmarken möglich. Ich kenne keinen weiteren Abschlag.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Kilian,


    zumal es von Allersberg auch Vorausentwertungen geben dürfte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Kilian,


    genau das Stück hatte ich gemeint - vermutlich hat der Expeditor alle Marken vorausentwertet und dann mit dem Einzeiler übergehend entwertet, damit keiner auf dumme Gedanken kommt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    was mich in Zusammenhang mit der Verwendungszeit des Einzeilers ALLERSBERG jetzt schon etwas wundert ist die Angabe der Verwendungszeit. In der einschlägigen Literatur ist immer bis 1855 erwähnt.

    Allerdings habe ich zwei Marken mit geschl. Mühlradstempel der 2. Verteilung auf der sich der Einzeiler ebenfalls befindet. Folglich muss er über 1855 hinaus. evtl. sogar bis 1857 verwendet worden sein.

    Gruß

    bayernjäger