• Hallo zusammen!


    Nach ein paar erholsamen Tagen in der Eifel + in Luxemburg ohne Computer mache ich heute da weiter, wo ich vor dem Kurzurlaub aufgehört habe! ;)
    Hier ein neuer Thread, diesmal mit einigen Exemplaren der Mi.Nr. 102.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    Einige Exemplare aus der Vorsortierbox ab ins Lagerbuch!


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,


    die 102 und noch kein Beleg, das muss anders werden! Der Kaiserslauterner Rundstempel hätte etwas kräftiger abgeschlagen werden können, aber ansonsten bietet der eingeschriebene Eilbrief der bekannten Fa. Pfaff auch optisch alles was man sich wünschen kann. Gebührenperiode 01.08.1916 - 01.10.1918: 15 Pf für den Brief bis 20 gr, 20 Pf für`s Einschreiben und 25 Pf für die Eilbestellung.


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    ja, der ist wirklich wunderschön! :P


    Die Nachtzustellung war, meine ich, deutlich teurer, auch wenn ich nicht weiß, wie viel mehr das dann gekostet hätte.


    Wäre es, unterstellt, obiges wäre richtig, nicht sinnvoll gewesen, die Zeitangaben der gewünschten Zustellung einfach zu unterlassen, weil ja dann aus der Höhe der Frankatur hervor geagngen wäre, wann man hätte zustellen lassen wollen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    Die Nachtzustellung war, meine ich, deutlich teurer, auch wenn ich nicht weiß, wie viel mehr das dann gekostet hätte.


    Wäre es, unterstellt, obiges wäre richtig, nicht sinnvoll gewesen, die Zeitangaben der gewünschten Zustellung einfach zu unterlassen, weil ja dann aus der Höhe der Frankatur hervor geagngen wäre, wann man hätte zustellen lassen wollen?


    Es mag sein, dass die Nachtzustellung vor der Pfennigzeit in AD-Staaten sogar das Doppelte der normalen Eilzustellungsgebühr beanspruchte, siehe bspw. hier:


    https://books.google.de/books?…20Nachtzustellung&f=false


    In der einschlägigen Postordnung Bayerns vom Mai 1917 findet man derartiges hingegen nicht. Der Absender hatte die Eilzustellung gemäß § 22 Abs. 1 durch den Vermerk "durch Eilbote" zum Ausdruck zu bringen, damit zahlte der Empfänger auch die Gebühr.


    Wenn der Absender die Gebühr vorausbezahlt hatte, dann hatte er noch den Zusatzvermerk: "Bote bezahlt" anzubringen. Eine Sonderregelung für Gebühren der Nachtzustellung findet man im § 22 Eilzustellung nicht.


    In § 22 Abs. II ist geregelt, dass die Zustellung zwischen 10 bis 6 Uhr früh unterbleibt, es sei denn, dass der Absender das durch einen Vermerk "auch nachts" zum Ausdruck brachte. Das machte ja in dem Fall mit der Sendung an die Kgl. Gewehrfabrik in Erfurt keinen Sinn mehr, da dort vermutlich in der Nachtzeit ohnehin kein Betrieb, oder annahmeberechtigtes Personal da war.


    In der Postordnung Bayerns von 1900 war es umgekehrt geregelt, da steht in § 22 Abs. II, dass der Absender die Zustellung während der Nacht durch Zusatzvermerk ausschließen konnte. Vielleicht hatte man das bei Pfaff in Kaiserslautern noch nicht vergegenwärtigt und kannte die neue Postordnung vom Mai 1917 noch nicht. Aber auch in der alten von 1900 findet sich kein gesonderter Gebührensatz für die Eilzustellung nachts.


    + Gruß!


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    4 Mal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Hallo Pälzer,


    vielen Dank für die umfassende Aufklärung - ja, ich hatte die altdeutsche Regelung noch im Hinterkopf, die eine Verdoppelung der Expressgebühr zur Nacht vorsah, aber das ist dann wohl irgendwann gekippt worden.


    So macht jetzt alles Sinn - danke dafür. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    holen wir auch diesen thread mal wieder aus der Versenkung...:)


    Paketkarte Einschreiben Eilboten vom 01.10.1918 mit 2 Exemplaren der 102IIA + 1 Exemplar 99IIA aus Alburg b. Straubing Stempel 37a nach Freising .... oh, ich bin ein wenig überrascht, dass der Stempel bei Helbig 50 Punkte hat ...


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?