Peru - Belgien

  • Hallo zusammen,


    anbei stell ich euch ein weiteres Stück aus meiner kleinen Sammlung vor. Ein Brief aus dem Jahr 1838 von Peru nach Brüssel über Portsmouth und Ostende. Geschireben am 6. Oktober 1838, erreichte er sein Ziel am 26. Januar 1839. Aber insbesondere der Inhalt ist interessant. Er ist geschrieben vom Midshipman der HMS Samarang die vor dem Hafen in Lima lag. Darin beschreibt er den Verlauf des Peruanisch - Bolivianischen Konföderationskrieg. Kurz zum Hintergrund, Der bolivianische General Andres Santa Cruz marschierte 1836 in Peru ein und besetzte es. Dies hat insbesondere Argentinien und Chile nicht gepasst, was zum Krieg führte. Im Herbst 1838 hatten chilenische Truppen Lima besetzt, allerdings das Fort wurde noch von peruanischen Truppen gehalten. Und genau dieses schildert der Midshipman in seinem Brief in die Heimat und beschreibt wie sich die chilenischen Truppen in Lima aufführten. Insbesondere beschreibt er das sie das Wasser vergiftet hatten um die Festung zu schwächen, aber auch das der britische Konsul in Lima verletzt wurde, worauf der betreffende chilenische Soldat zum Tode verurteilt wurde. Das peruanische Entsatzheer unter dem Befehl von Santa Cruz wird bald erwartet, was dann auch tatsächlich kurz nach dem der Brief geschrieben wurde geschehen ist und die chilenischen Truppen zogen sich dann zurück. Das Ende des Krieges war nur kurz darauf im Januar 1839 als Santa Cruz in Yungay (Stadt in Peru) vernichtend geschlagen wurde und er daraufhin nach Ecquador fliehen musste. Wenn mir jemand noch Anmerkungen zu den Taxvermerken machen könnte, wäre das schön :saint: