Österreich - Sachsen per Expressen

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Brief:

    Brief, frankiert mit 6 Kreuzer, aus Karlsbad (Böhmen - Österreich) vom 28. September 1850, nach Leipzig (Sachsen) mit Vermerk: "von Leipzig aus Express zu befördern". Noch vor Einführung der Express-Briefe im Postverkehr mit den Ländern des Deutsch-Österreichischen Postvereins am 1.4.1852 war in Sachsen, zumindest in Leipzig und Dresden die Expressbeförderung innerhalb der Stadt geregelt, so glaube ich. Der Absender schrieb - und gab den Brief am 28. September 1850, einen Samstag auf. Er vermutete, daß evtl. am Sonntag, wenn der Brief in Leipzig ankam, daß dieser nicht mehr zugestellt wird. In Leipzig bestand eine 7 malige Bestellung in der Stadt, so habe ich gelesen. Wie dies am Sonntag war, kann ich nicht sagen. Der Absender wahrscheinlich auch nicht, daher der Express Vermerk. In Leipzig kam der Brief am Sonntag, den 29. September 1850 zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr an, so der Stempel siegelseitig. Wahrscheinlich wurde er im nächsten Bestellgang befördert, da keine Express Gebühr vermerkt ist. Trotzdem, denke ich, ein interessanter Brief aus der Anfangszeit des DÖPV.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    interessanter Brief - aber ich glaube auch nicht, dass er expresss ausgetragen wurde, weil das Verfahren im DÖPV noch nicht umgelegt war (man hätte wohl 9 Kr. CM für den Boten bereitstellen müssen, wenn ich mich nicht irre).

    Aber vlt. weiß einer hier mehr darüber? In jedem Fall ein ganz feines Stück für den avancirten Sammler.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.