
Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft
-
-
Lieber Ralph,
vielen herzlichen Dank
Liebe Grüße
Franz
-
-
Lieber Franz,
der Absender ober lautet erste DDSG. Gab es weitere Gesellschaften?
Der Brief kommt optisch recht nett daher. Auffällig ist die für das Jahr 1924 recht unscheinbare Kennzeichnung als Reco.
liebe Grüße
Dieter
-
Lieber Dieter,
bis zum Jahre 1922 gab es noch den österreichischen LLOYD.
DDSG und LLOYD - zwei bedeutende österreichische Schiffslinien.
Liebe Grüße
Franz
-
Lieber Franz,
herzlichen Dank für das Zeigen des wunderschönen Briefes von der DDSG.
Sieht man sich immer gerne an.
Liebe Grüße,
Hermann
-
War der LLOYD auch auf der Donau tätig?
-
Lieber Dieter,
der Wirkungsbereich des LLOYD war auf die untere Donau beschränkt (Galatz, Ibraila..) um im Sommer die Post von den Booten der DDSG zu übernehmen.
Lieber Hermann,
Liebe Grüße
Franz
-
Aufgabsrecepissen für Frachten über Land sind nichts Besonderes und ab und zu findet man auch noch Schiffsfrachtbriefe, so eine Aufgabs-Recepisse der DDSG wie das nachfolgende Exemplar ist mir jedoch bisher nur ein einziges Mal begegnet. Die Recepisse besteht aus recht dünnem Papier und dafür ist sie noch relativ gut erhalten; sie wurde am 17.3.1875 in Wien ausgestellt.
Viele Grüße
Ingo
-
-
Lieber Ingo,
ein toller Beleg
Liebe Grüße
Franz
-
Hallo Franz,
ich habe gerade gemerkt, dass dieses Thema unter der Überschrift "Levante" gestartet wurde, da gehört es aber mit Sicherheit nicht hin. Vielleicht kann es der Moderator an einen passenderen Ort verschieben.
Dessen ungeachtet möchte ich zu dem Thema zwei Ganzsachenpostkarten zeigen, die die Firma E.Kohn & Mittler, die als Agenten der Ersten Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft tätig waren, mit verschiedenen Texten bedrucken lie0en, um den jeweils jährlichen Start des Frachtgeschehens mit der DDSG anzukündigen.
Poststempel vom 5.3.1891
Poststempel vom 13.2.1894
Viele Grüße
Ingo
-
Admin-A
Hat das Thema freigeschaltet. -
Beim Sortieren ist mir heute eine weitere Zudruckkarte mit Bezug zur DDSG in die Finger geraten. Sie wurde von der Fracht- und Transportfirma "Schenker & Comp." verwendet, um mit dem Start der Transporte der DDSG an entsprechende Aufträge zu kommen.
Schenker & Comp. war mir bisher durch verschiedene private Ganzsachenumschläge von Österreich bekannt gewesen, dass sie aber auch Schiffsfrachten durchführten war mir neu.
Die Firma Schenker & Co existiert auch heute noch, allerdings als Aktiengesellschaft, und sie ist sowohl in Österreich als auch in Deutschland aktiv. Nähere Informationen dazu findet man hier [1].
Meine Karte lief am 9.2.1892 von Wien nach Eisleben.
Viele Grüße
Ingo
-
Liebe Sammlerfreunde,
in Ergänzung zur Aufgabs-Recepisse in Abschnitt 29 von Ingo, kann ich auch eine von 1858 zeigen.
Beste Grüße,
Hermann
-
Sehr schön.