Bleisulfidschäden - eine unendliche Geschichte

    • Offizieller Beitrag

    Wer den neuesten Südphila-Katalog erhalten hat, kennt sie bereits: Eine von Peter Feuser zusammengestellte "kurze Chronologie der größten vermeidbaren Katastrophe der Philateliegeschichte".

    Alle anderen können sich diese Dokumentation hier https://www.feuser-auktionen.de/folienproblematik/ kostenlos herunterladen oder ein gedrucktes Exemplar gegen Erstattung der Versandkosten (2,- €) anfordern.

    Die Broschüre ist aufwändig gemacht und, trotz des vermutlich den meisten bekannten Sachverhalts, lesenswert. Leider hat die Thematik nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Wer Lose von Auktionsfirmen oder auch von Internet-Händlern bekommt, findet die ersteigerten Briefmarken und Briefe noch immer sehr oft in PVC-Folien. Kleiner Hinweis an Vorphila-Sammler: auch dieses Material kann betroffen sein, denn mancher heute bräunlich-schwarz daher kommende Stempel war ursprünglich mal leuchtendorange.

    Alle Sammler können Peter Feuser nur danken für sein mittlerweile jahrzehntelanges Bemühen um Aufklärung.

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Vielen Dank für den Hinweis auf die Dokumentation von P. Feuser.

    Zu meiner Überraschung wird darin sogar ein Versuch von mir zitiert, den

    ich seinerzeit im BDPH-Forum veröffentlicht habe. Erinnert sei in diesem Zusammenhang auch an die "rühmliche" Rolle dieser unserer sogenannten Interessensvertretung mit ihren Löschaktionen unliebsamer Forenbeiträge.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo zusammen,

    die Bibliothek in Frankfurt bekommt zwar den Katalog von PF, aber ich habe eben die Dokumentation für mich privat bestellt.
    Danke für den Hinweis und

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Das Problem betrifft nicht nur Marken sondern auch Stempel, vorwiegend aus der Vorphilazeit, jedenfalls in meinen Sammllungen. Die roten Stempel tendieren zum braun.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Liebe Lulu, liebe Freunde,

    dem Zitat von Michael kann ich nur voll und ganz zustimmen!!

    "Alle Sammler können Peter Feuser nur danken für sein mittlerweile jahrzehntelanges Bemühen um Aufklärung.":thumbup:

    Warum es dafür -von wem auch immer- keine Auszeichnung gibt, das verstehe wer will!!

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"