Costa Rica - Schweiz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Auslandspostkarte zu 3 Centavos von San Jose nach Wangen (Schweiz).

    Die Karte ist datiert mit San Jose am 30.3.1900.

    Vorne links unten ein Transitstempel des ??New Yorker ?? FOREIGN BUREAU (10 APRIL 1900)

    Ankunftsstempel WANGEN am 20.4.1900

    Welchen Zweck hatte der aus mehreren Kreisen bestehende Stempel auf den Wertzeichen?

    War das eine Art Stummer Stempel? In welchen Land wurde der Stempel abgeschlagen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    über Zweck und Herkunft des erwähnten Stempels rätseln die Schweizer Kollegen meines Wissens bis heute.

    Wo er zum EInsatz kam, ist ungeklärt, man kann ihn keinem bestimmten PA zuordnen. Sicher ist nur, daß es sich um einen Schweizer Stempel handelt, da er nur auf Post in die CH zu finden ist. Wahrscheinlich diente er als 'Killer' zur Entwertung ausländischer Wertzeichen, die beim Aufgabe-PA nicht vollständig entwertet worden waren.

    Beim englischsprachigen K1 tippe ich auf vom Typ her auf einen brit Stempel mit 'FOREIGN XXXXX TRANSIT'.

    Herzliche Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. :thumbup:

    In Österreich gab es auch ähnliche Stempelformen (Stumme Stempel), die zur Nachentwertung dienten.

    Liebe Grüße

    Franz