• Lieber Heribert,

    gibs doch zu - den hast du in deiner Jugend noch selbst gebastelt, so schön ist der ! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Haribert

    Ein schöne Brief mit die Dame.

    Auf meine Brief ist nur zwei mit die nette Dame.

    Brief aus Emmerich nach Charlottenlund bie Kopenhagen, Dänemark, 19.5.1952.

    Viele Grüße

    Jørgen

  • Hallo Jorgen,

    ein schöner Auslandsbrief mit einem Eckrandpaar der schönen Florentinerin zeigst Du uns. Natürlich ohne Notopfermarke.

    Ich zeige eine Brief in die DDR nach (noch) Chemnitz (heute wieder) ebenfalls ohne Notopfermarke. Für die 20 Pf. wurden verklebt 2 x Mona Lisa, 2 x 2 Pf. Posthorn und die fehlenden 6 Pfennig mit der Frauenkirche in München


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • hallo zusammen,

    eine frühe Verwendung fand die 4Pf. Wertstufe für Drucksachen auf der Werbepostkarte des Eisenbahn-Gütertarif-Verlags am 1.8.1951.

    Die rote Kartenfarbe sorgte sicherlich für die gewünschte Aufmerksamkeit:

    Postkarte als Drucksache am 1.8.1951 in Bichl aufgegeben.

    Aufgabestempel: BICHL (b KOCHEL,OBERBAY) b

    besten Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,

    ein schön beschriftetes kleines Briefchen mit farblich passender kleiner Posthornmarke. Zu klein frankiert für die unnachsichtigen Postbeamten, die dann 15Pf. Nachgebühr forderten.

    Fernbrief in Bad Wiessee am 25.9.1952 aufgegeben und nach München gesandt. Mit 10Pf. Posthornmarke unterfrankiert aufgegeben und die fehlenden 10Pf. Porto mit 15Pf. Nachgebühr belegt.

    besten Gruß

    Michael

  • lieber Erwin,

    Grün hat schon was :). Heute mal eine Fünferblock der 4Pf. Posthornmarke, dessen Maschinenwerbestempel eine Politische Botschaft unters Volk bringen sollte: "MITDENKEN MITREDEN MITHANDELN / Dein Beitrag zur Demokratie". Der Aufruf ist fast ein halbes Jahrhundert wichtiger als je zuvor - nur hört ihn keiner mehr.

    Fernbrief am 9.10.1954 in München aufgegeben und portorichtig mit 20Pf. frankiert.

    besten Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,

    in München verstand man sich auf die Kunst Fünferblöcke aus dem Bogen herauszutrennen. Der Absender wollte wohl sicherstellen, dass sein Brief noch rechtzeitig vor Weihnachten sein Ziel erreicht und wählte die Luftpostbeförderung. Ob er auch an die Österreichische Zensurstelle dachte?

    Auslandbrief per Luftpost am 21.12.1951 in München aufgegeben und nach Wien gesandt. Das Porto betrug für Brief 30Pf. und Luftpostzuschlag 25Pf. . Der Brief durchlief die Österreichische Zensur.

    besten Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    hier eine simple 20 Pfennig Marke für einen Brief vom 21.03.1953 von Köln nach Berlin. Briefe nach und von Berlin waren von der Notopfermarke befreit. Für die Beförderung mit der Luftpost war ein Zuschlag von 5 Pfennig notwendig. Hier wurde statt der Posthornmarke die schöne Florentinerin genommen. Ich habe den Brief daher nicht In der Wühlkiste liegen gelassen.l

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Heribert,

    der Brief ist ein richtiges Schmuckstück. Absolut sauber in jeglicher Hinsicht. Man sollte meinen, er sei gar nicht mit der Post transportiert worden. :)

    Dieter

  • hallo zusammen,

    attraktiv frankierte Sonderkarten waren in den 50er Jahren angesagt. So auch beim Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1952 in Ludwigshafen, das vor 84.000 Zuschauern ausgetragen wurde. Aber 1.FC. Saarbrücken gegen VfB. Stuttgart ? Trat das Saarland bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 nicht mit einer eigenen Mannschaft gegen die Bundesrepublik Deutschland an? Verwirrende Zeiten und bei Interesse einfach den Links folgen. Zu der Frage, warum die Sonderkarte nicht mit der einzig verfügbaren Deutschen Sondermarke, der Mona Lisa Marke, frankiert wurde möge man eigene Überlegungen anstellen; Marken der Dauerserien wurden jedenfalls eher selten verwendet.

    Sonderkarte des Endspiels um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1952 am 22.6.1952 mit Posthorn-/Bauten-Marken frankiert.

    besten Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von stampmix (2. Mai 2020 um 07:52)

  • hallo zusammen,

    dieses Einschreiben nach Zeitz (DDR) wurde am 24.9.1951 mit den damals verfügbaren Höchstwerten der Posthornserie, einem Paar der 30Pf. Marke, frankiert. Da es in die DDR ging, durfte die Notopfermarke nicht geopfert werden. Seeehr zart gestempelt :)

    Auslandseinschreiben nach Zeitz (DDR) am 24.9.1951 in Braunschweig aufgegeben und portorichtig mit einem Paar der 30Pf.Posthorn-Marke frankiert.

    Rückseitig AKS (19a) ZEITZ 1 l / 26.9.51-7

    besten Gruß

    Michael

  • Hallo Jorgen,

    sehr beeindruckend die beiden Achterblöcke.

    Hier zeige ich einen Brief der zweiten Gewichtsstufe vom 31.08.1952 von Traunstein in Oberbayern nach Memmingen in Schwaben. Frankiert wurde mit 2 x 10 Pfennig Posthorn und einen Viererblock mit Oberrand der feschen Italienerin. Der Oberrand natürlich vom Viererblock, nicht von der Italienerin.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • hallo zusammen,

    die höheren Wertstufen der Posthorn-Serie wurden auf Paketkarten oder Interkontinentalen Luftpostbriefen verwendet. Ein solches Leichtgewicht bis 5gr. konnte nach der Ermäßigung der Luftpostzuschläge am 1.7.1953 für bescheidene 50Pf. nach den USA gesandt werden. Diese Portostufe als Lp-Brief war 1 Jahr möglich.

    Luftpost Leichtbrief bis 5gr. am 20.6.1954 in Burg (Fehmarn) aufgegeben und nach Los Angeles (USA) gesandt. Das erforderliche Porto fürAuslandbrief 30Pf.und Luftpostzuschlag Ländergruppe IIb 20Pf. wurde mit der 50Pf. Posthornmarke freigemacht.

    besten Gruß

    Michael

  • An Heribert und Michael

    Zwei schöne Brief.

    An Alle

    Vier Blöcke finden ich ab und zu.

    Dieser ist mein beste 90 Pf. gestempelt am 2.7.1954 in Sievershausen über Lerthe

    Viele Grüße

    Jørgen

  • Dieser ist mein beste 90 Pf. gestempelt am 2.7.1954 in Sievershausen über Lerthe

    Hallo Jorgen,

    Glückwunsch zu diesem bildschönen 4er-Block :thumbup:

    Hallo Heribert,

    der Autor des Artikels aus der DBZ versucht gerade in der Bucht Kasse zu machen. Ziemlich marktschreierisch und mit recht ambitionierten Ausrufpreisen. :wacko:

    Eine frühe Verwendung der 20Pf. Marke als 4er-Block vom 10.8.1951 kann ich zeigen.

    Luftpostbrief <10gr. nach den USA am 10.8.1951 in Friedrichshafen aufgegeben und mit 4er-Block der 20Pf.Psthorn-Marke, sowie 2 5Pf. Bautenwerte portorichtig frankiert.

    besten Gruß

    Michael