• hallo zusammen,

    passend zum Beitrag #21 ein Beleg von der Wanderausstellung aus Stuttgart. Neben dem Sonderstempel vom 17.7.1950 ein weiterer Aufgabestempel vom 19.7.1950.


    Die Entwürfe des ausgeschriebenen Motiv-Wettbewerbs zur ersten Dauerserie der Bundesrepublik wurden auf einer Wanderausstellung in Frankfurt, München, Stuttgart, Köln, Düsseldorf und Hamburg präsentiert. Realisiert wurde keiner von ihnen.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,

    bei der Übertragung der Anschrift ist wohl etwas schiefgegangen.

    Das Honighaus Bienenfleiß sandte am 28.10.1953 seine Werbekarte mit anhängender Bestellkarte nach Belmu-Leer , tarifrichtig mit der 4Pf Posthornmarke freigemacht.

    Der Adressat war nicht zu ermitteln und so irrte sie von Leer (Westfalen) über Leer (Ostfriesland) zurück nach Niendorf.

    Jedenfalls blieb so die gesamte, zweifach gefaltete Karte erhalten.

    Während die zurückgesandten Antwortkarten leicht zu finden sind, ist dies die erste Originalkarte vom Honighaus Bienenfleiß, die ich bisher gesehen habe.

    mit bestem Gruß

    Michael

    PS: ... schön auch die Kundenmeinungen. Eigentlich sollte man Honig auf Rezept bekommen 8)

  • hallo zusammen,

    meine Neuerwerbung mit einer spektakulären 4 Pf Posthornmarke als Drucksache am 18.3.1953 freigemacht stelle ich hier vor. Vielleicht wäre ein Thread Thema: "Drucksachen als Zeitdokumente" zu eröffnen, denn der bei delcampe unter "Bund" eingestellte Beleg beleuchtet einen ab 1948 laufenden 13 jährigen Rechtstreit des Hilfsverein ehemaliger Volkswagen Sparer (HEV)

    Der KdF-Wagen wurde im Rahmen des Vokswagensparen während 1938-1944 von annähernd 340.000 Käufern mit über 280 Millionen RM angespart. Diese Anrechtscheine verloren nach 1945 ihren Wert.

    Versandt wurde im Rundbrief Nr.65 der Bericht über die General-Mitgliederversammlung des HEV vom 8.3.1953

    Die langwierigen Prozesse, die mehrfach über den BGH zurück an die untergeordneten Gerichte verwiesen wurden endeten 1961 mit einem Vergleich.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    ein Sensationsstück! Dazu Zeitgeschichte vom III.Reich zur BRD. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier zeige ich eine Bildpostkarte mit einem Zudruck einer 10 Pfennig grün der Posthornserie.

    Der Sohn Konrad aus Hamburg schreibt am 16.08.1952 mit der Schreibmaschine an seine "liebe Mutti" in Berlin. Es ist daher keine Notopfermarke notwendig, aber er wünscht die Beförderung mit Luftpost, und somit wird eine 5 Pfennig Mona Lisa fällig. Mit der Hand hat der Sohn noch unten notiert, "Bitte Karte aufheben" und das hat die Mutter auch getan.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • ... schreibt am 16.08.1952 mit der Schreibmaschine an seine "liebe Mutti" in Berlin. Es ist daher keine Notopfermarke notwendig

    Lieber Heribert,

    eine sehr schöne Karte mit einer perfekten Verwendung der hübschen Italienerin :)

    Aber, auch wenn die Schreibmaschinenschrift wie gedruckt aussieht, die Notopfermarke war nur wegen der Destination BERLIN nicht erforderlich.

    Mit bestem Gruß

    Michael

  • Hallo Heribert,

    das ist kein Zudruck einer 10 Pfennig-Posthornmarke, sondern diese Bildpostkarten-Ganzsachen sind bereits bei der Herstellung so gedruckt worden. Von einem Zudruck spricht man bei Ganzsachen nur dann, wenn der nach dem Verkauf am Postschalter vorgenommen worden ist. es gibt Zudrucke in Form von Texten oder Bildern oder auch von Wertstempeln, diese dann aber links neben oder unter dem bereits vorhandenen Wertzeichen. Das Originalwertzeichen befindet sich bei deutschen Ganzsachen immer in der rechten oberen Ecke.

    Falls dir so eine Bildpostkarte ohne einen Wertstempel rechts oben bekannt wird, dann handelt es sich um einen Fehldruck, bei Briefmarken würde man von einer Abart sprechen.

    Ansonsten noch der Hinweis, dass es zwei verschiedene Arten von Postwertzeichen gibt:

    a - die Briefmarke oder das moderne Postlabel

    b - eine Ganzsache, und zwar die ganze Ganzsache zwischen allen vier Ecken, nicht aber nur ein Teil davon.

    Man kann z.B. heute in Deutschland Briefumschläge frankieren, indem man komplette Ganzsachenpostkarten oder Ganzsachenumschläge auf den Umschlag klebt, denn es sind ja Postwertzeichen. Ausschnitte einer Ganzsache jedoch, also z.B. das Wertzeichen, sind nicht frankaturgültig, denn es handelt sich ja nur um ein kleines Stück eines zerschnittenen Postwertzeichens.

    Die von dir gezeigte Karte wird im Michel-Ganzsachenkatalog Deutschland als P 15 II geführt; neben der Abbildung ist zur Bestimmung der Eintrag rechts unten wichtig. Bei dir lautet er auf 15056, es gibt aber auch noch etwas seltenere Karten mit der Ziffernfolge 15054.

    Ich habe gerade keinen passenden Scan einer anderen Posthorn-Bildpostkarte zur Hand, deshalb zeige ich eine ungelaufene Bildpostkarte mit einem Wertstempel zu 10 Pfennig grün der Art Heuss II, erschienen ab dem Jahr 1960. Der tatsächliche Druck und Verkauf dieser speziellen Karte ergibt sich, ebenso wie die Auslagenhöhe, aus dem Aufdruck links unten, hier also Auflage 20.000 Exemplare, gedruckt im April 1961. Diese Art von Bildpostkarte unterscheidet sich von vorherigen Ausgaben u.a. dadurch, dass der Absendervermerk links unten auf das Wort "Postfachnummer" endet.

    Es gibt bei dieser Art der Bildpostkarte insgesamt 79 verschiedene Bilder. Die gezeigte Bildpostkarte wird bei Michel als P 53 geführt.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Heribert,

    ich habe gestern meine Bildpostkarten zur Posthornserie (einige wenige) und zu Heuss I eingescannt, bloß noch keine Zeit zum formatieren gefunden. Das folgt in den nächsten Tagen.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Die konnte ich einfach nicht liegen lassen. Schön gestempelt scheint die Posthornserie wohl begehrt zu sein.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    als Heimatsammler geht man an einer solchen Marke nicht vorbei. :)

    Ein kompletter Satz mit so sauberen Stempeln kostet sicher an die 200 Euro.

    viele Grüße

    Dieter

  • Heute hatte ich wieder etwas Zeit für die Sammlung. In der Tat ist das schwierig einen guten Satz zusammenzustellen. Eine kleine Strecke ist es dennoch geworden.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main