• Hallo Harald,


    das sind vermutlich sehr viele. Es fängt bei einer Massenfrankatur der 2 Pf an - die es vermutlich nicht gibt - über 8x 4 Pf + 2 Pf bis 30 Pf + 4 Pf. Ich wünsche euch eine erfolgreiche Jagd.


    Dieter

  • ... Drucksache mit der 34 Pf. Posthorn Frankatur zur Seite. Wobei ich versucht bin neue Kombinationen zu finden. 4 habe ich bis jetzt gefunden 😉. Wieviele gibt es denn insgesamt?

    hallo Harald,


    viel Spaß bei den 217 theoretisch möglichen Kombinationen des 34 Pf. Portos mit Posthornmarken.

    Ich schätze, dass mehr als 20 schon der Grundstock für eine Goldsammlung sind.


    besten Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Bingo. 217 Kombinationen sind möglich. Selbst bei 10 verschiedenen tendiere ich schon zu Gold.


    Viele Grüße

    Harald

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo Michael,

    Hätte jetzt gefühlsmäßig auf mehr Kombinationen getippt. Wie kommst du auf die Zahl von 217 Möglichkeiten?

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo zusammen,


    die Frage nach den möglichen Kombinationen hatte ich vor einiger Zeit in einem Mathematik Forum gestellt. Dort wurde es auch freundlicherweise ausgerechnet. Alleine hätte ich das nicht hinbekommen.


    Viele Grüße Harald

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo Harald,


    Vielen Dank für die Info. Im Forum hier ist mir nur vozimmer als Mathematiker bekannt. Vielleicht kann er konkret erklären, welche Kombinationen das sind oder wie sich das berechnet.

    Die Beantwortung der Frage ist wohl für alle Sammelgebiete interessant.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo guy69 !!!

    Ich danke dir vielmals für diese Info. Echt Klasse !!!
    Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
    Rechnergestützt gibt es natürlich einige Möglichkeiten, und ein bisschen Mathematik ist schon dabei. Ausprobieren war bei mir noch nie angesagt.
    Daher ist deine Hilfestellung echt super und ich kann mir das codieren =O sparen.
    Besser geht´s nicht! :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Ingo,


    vielen Dank - ein toller Link, speichere ich mir gleich ab.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Da muss ich leider passen, aber frage doch einmal den Christoph Gärtner, der hat allerlei Kontakte nach Moskau, vielleicht weiß er mehr als wir. Und falls du da nicht weiterkommst, ich kenne in Berlin Leute, die zeichnen verantwortlich für die Angaben im Michel-Ganzsachenkatalog für Russland und die Sowjetunion, sie sprechen fließend russisch und können vielleicht auch weiterhelfen. Da müsste ich allerdings persönlich hinfahren, das ist ziemlich weit (rund 100 km) und passiert deshalb nicht so oft.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Ich bin in der ARGE. Somit kenne ich auch die Leute aus Berlin. Einige von denen sind auch in der ARGE. Soweit ich weiß, geht es dem Christoph Gärtner nicht besonders gut. Und mit seinen Mitarbeitern hatte ich mal schlechte Erfahrungen.

  • Hallo liebe Freunde,


    ... weil hier auch schon länger nichts mehr gezeigt wurde, hier eine Postkarte vom 03.07.1954 aus Feldkirchen nach München per Eilboten frankiert mit einem Exemplar der Mi.Nr. 136.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    hallo Volker,


    eine sehr hübsche Einzelverwendung der gelben 70er zeigst Du uns. Eine eingeschriebene Postkarte wird man nicht an jeder Ecke finden.


    Hier habe ich einen Brief vom 26.03.1953 von Kulmbach nach Berlin-Charlottenburg. Die schlichte 20 Pfennig Posthorn wurde aufgewertet auch das grüne Kreuz. Diese Kombination stammt aus dem Markenheftchen und wird im Michel als S 5 geführt. Für den Luftpostzuschlag ist eine 5 Pfennig Mona Lisa verklebt, wie bei mir nicht anders zu erwarten.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert