• Mit diesen beiden Briefen – einmal Einschreiben mit EF und einmal Eilboten mit Buntfrankatur – habe ich mein Pulver dann auch schon verschossen. Irgendwo habe ich hier auch noch zwei andere Belege gezeigt.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Wow, das hat doch was – und die Marke harmoniert schön mit dem Logo und dem Stempel unten links!

    Zweimal nach Australien auf verschiedenen Transportwegen, wer kann das schon zeigen?

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo

    An Erdinger

    Danke für Deine Antwort.

    Hier kommt 3 Brief nach USA

    Brief aus Düsseldorf nach Milwaukee, gesendet am 9.6.1953. 5 bis 10 Gramm.

    Brief Porto 30 Pf. und Luftpostgebühr 30 Pf. je 5 Gramm = 60 Pf. zusammen 90 Pf.

    Brief aus München nach Woodland Aires, Californien, gesendt am 17.12.1952, 12 Gramm

    Brief Porto 30 Pf. Luftpostgebühr 3 mal 30 Pf. = 90 Pf. susammen 120 Pf.

    Briefklapp am hinten fehlt.

    Brief aus Frankfurt a M. nach New York, gesendet am 11.5.1954, 46 Gramm

    Brief Porto 30+202+20 Pf. = 70 Pf. Luftpostgebühr 20 Pf. je 5 Gramm = 200 Pf. susammen 270 Pf.

    Frankiert met 1 Stck. 70 Pf. Posthorn und zwei mal 2 Mark Heuss.

    Luftpostgebühr geändert am 1.7.1953.

    Leider nur ein Briefvorderseite.

    Viele Grüße

    Jørgen

  • Hallo zusammen,

    hier ein Brief vom 29.04.1952 vom bayerischen Coburg nach Saarbrücken. Das Saarland war zu dieser Zeit noch Ausland. Daher auch keine Notopfermarke. Die 30 Pfennig für den Auslandsbrief sind dargestellt durch eine 10 Pfennig Posthorn und (wie auch anders) mit zwei Pärchen Mona Lisa.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • hallo zusammen,

    nach sovielen Granaten mal etwas Hausmannskost. Auch wenn ich den Hype um Paare nicht richtig nachvollziehen kann, ist die optische Wirkung doch bestechend:

    Drucksache am 3.7.1954 in Nürnberg aufgegeben und mit 2x 4Pf. Posthornmarken bedarfsmäßig überfrankiert.

    besten Gruß

    Michael

  • Guten Abend,

    man sollte es nicht glauben, aber kann auch etwas zu diesen Thema beitragen, denn ich bin gerade gerade auf einen unter diverses einordneten Beleg gestoßen.

    Es handelt sich um eine Drucksache der 2. Gewichtsstufe: 6 Pfg + 60 Pfg für die Expresszustellung.

    Schöne Grüße aus Frankreich

    Martin

  • Hallo Martin,


    ein außergewöhnlicher Beleg, sehr beeindruckend. Eine Drucksache der zweiten Gewichtsstufe als Eilzustellung, meinen Glückwunsch👍

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Es handelt sich um eine Drucksache der 2. Gewichtsstufe: 6 Pfg + 60 Pfg für die Expresszustellung.

    Bei der Suche nach etwas Anderem diese gefunden.

    hallo Martin und Dieter,

    da tauchen so nebenbei die ganz alltäglichen Portostufen auf 8).

    66Pf für eine Eilpostdrucksache und 270Pf. für einen <20gr. schweren Luftpostbrief nach Bolivien (Ländergruppe VIc mit 60Pf./5gr.) . Und alles zweifelsfreier Bedarf. Gerne mehr.

    besten Gruß

    Michael

  • Hallo

    Viele schöne Posthorn Briefe.

    Hier ist eine nach Kopenhagen, gesendet am 6.12.1951 aus Hamburg. Porto 30 Pf. für Auslandsbrief bis 20G. Der oberste linke Marken haben eine Plattenfehler: Fehlende Strich i "S" in Deutsche.

    Viel Grüße

    Jørgen

  • Hallo Heribert.

    Vielen Danke für Dein Lob.

    An Alle

    Diesmal ein Einschreibebrief aus Rendsburg nach Aarhus in Dänemark, gesendet am 19.7.1952.

    Porto 60 Pf. für Auslandsbrief 20-40G. und 50 Pf. für Einschreiben. Zisammen 110 Pf.

    Absender war der Norwegian Army Command in Germany, Empfänger Vestre Landsdelskommando, gesendet durch OHMS.

    Viele Grüße

    Jørgen

  • Hallo Jorgen,

    ein interessanter Brief nach Dänemark. Allerdings verstehe ich nicht den Eindruck "ON HIS MAJESTY´S SERVICE" und auf dem Anschriftszettel "ON HER MAJESTY´S SERVICE". Es gab doch erst ab 1972 eine Königin.

    Hier noch ein einfacher Eilbrief vom 16.08.1952 von Lübeck-Travemünde nach Kamp-Lintfort. 20 Pfennig der Brief und 60 Pfennig die Gebühr für die Eilpost zusammen 80 Pfennige. Es wurden verklebt 3 x 10 Pf. Posthorn und 10 x die Mona Lisa

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    5 Mal editiert, zuletzt von Admin-S (18. März 2024 um 17:21)

  • Hallo Heribert

    Es ist die Königin von Grossbritanien, sie kam in Februar 1952. Der Umschlag war König Georg VI und Königin ist Elizabeth II. Die dänische Königin kam in 1972, wie Du schreibt.

    Viele Grüße

    Jørgen

  • Hallo Jorgen,

    hallo zusammen,

    danke für die Erklärung. Elisabeth II ist mir natürlich bekannt, aber ich war ganz auf Dänemark fixiert.

    Damit Ihr einmal seht, was bei der schönen Italienerin alles an Frankaturen möglich ist, sollte ich vielleicht ein neues Thema aufmachen. Hier ein kleines (nicht mein größtes) Beispiel.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (18. März 2024 um 17:22)